Tachobeleuchtung am Tag ??

  • Darf ich die Sinnhaftigkeit nochmal hinterfragen?


    "Wenn ich in einen kurzen Tunnel fahre kann ich den Tacho nicht mehr ablesen"


    Lichtautomatik auf A und gut is. Das Licht geht innerhalb weniger Sekunden an, und wenns nicht angeht war der Tunnel so kurz das , wenn du aufn Tacho schaust, es schon wieder hell ist (weil aus dem "Tunnel" raus.
    Falls das auch nichts hilft ein Griff nach links und Licht auf EIN.
    Wo genau liegt das Problem ? :huh:


    Das stimmt so nicht, zumindest bei mir, wenn der "Tunnel" oder was auch immer.... sagen wir mal 50 Meter lang ist, und ich quasi "das ende" schon sehen kann, wird das licht nicht eingeschaltet. habe ich mehrmals beobachtet. Oder auch wenn es langsam dunkel ist, sehe ich halt nicht viel am Tacho.


    Und, die LA ist bei mir immer an.

  • Das stimmt so nicht, zumindest bei mir, wenn der "Tunnel" oder was auch immer.... sagen wir mal 50 Meter lang ist, und ich quasi "das ende" schon sehen kann, wird das licht nicht eingeschaltet. habe ich mehrmals beobachtet. Oder auch wenn es langsam dunkel ist, sehe ich halt nicht viel am Tacho.


    Und, die LA ist bei mir immer an.


    Ich hoffe das die Frage jetzt nicht blöd klingt, aber wieso muss man während eines 50 meter langen Tunnels auf den Tacho schauen?


    Die durchfahrstzeit im Ortsgebiet beträgt bei 50m und 50 km/h solang ich nicht komplett daneben liege 3,6 Sekunden, auf der Freilandstraße 1,8 Sekunden und auf der Autobahn 1,384 Sekunden. Für mich nicht nachvollziehbar wieso man maximal knapp 4 Sekunden nicht darauf verzichten kann auf den Tacho zu schauen.


    Ich möchte dich keinesfalls beleidigen (falls das so rüberkommt tut es mir leid), ich verstehe nur die Frage vom logischen Aspekt her nicht.


    Und wenns Außen zu Dunkel ist, sodass du innen nichts sehen kannst, dreh das Licht manuell auf. Oder es lässt sich die empfindlichkeit des Sensors Codieren, geht bestimmt.


  • HUD :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo, auch ich hätte gerne Dauerinstrumentenbeleuchtung.


    Kann man das nun Codieren oder nicht?


    Aus dem Thread kam ja bisher nichts raus........


    Bitte um Info.

  • Das kann man Codieren. Musst mal schauen ob du einen Codierer in deiner N$he findest

  • Das kann man Codieren. Musst mal schauen ob du einen Codierer in deiner N$he findest

    Bist du sicher? Also soweit ich weiss, ist das nicht codierbar.


    Lediglich die erweiteren Umfänge im Instrumentenkombi kann man dauerhaft auf weiss umstellen, indem man die Nachtdimmung rausnimmt. Hat dann aber den gleichen Effekt für die Head Unit (= nachts auch hell), also nicht empfehlenswert.

  • Hi, da es hier leider noch kein Ergebnis gibt und ich auch sonst im Forum nicht fündig geworden bin, hier nochmal die Frage :)


    Ist es möglich die Tachobeleuchtung sobald der Motor läuft auf "dauerhaft an" zu codieren mit Bimmer Code? Einfach so wie der Tacho normalerweise auch Nachts beleuchtet ist in orange!?


    Finde es je nach Witterung und Helligkeit im Vergleich bspw. zu meinem F20 mit dem BlackPanel Tacho, der ebenfalls dauerhaft beleuchtet ist, schon häufig zu "dunkel" um den Tacho vernünftig ablesen zu können. :)


    Danke