Sportluftfilter für Dieselmotoren

  • Hallo meine Frage an euch hat hier jemand Erfahrung mit einem Sportluftfilter in einem BMW F30 / F31 320d 190PS Baujahr 2017.

    Für Information über Erfahrungen werde ich sehr dankbar,

    nett wäre auch noch wenn ihr mir Hersteller nennen könntet.:)


    lieben Gruß Kai.

  • Die Thema ist doch schon in 1000den Foren durchgekaut worden. Keinerlei Mehrleistung, höhere Gefähr von Schmutz im Motor, Luftmassenmesser mögen das Öl im Filter nicht besonders --> Insofern nur Sinnvoll für den Verkäufer ;)

  • im Diesel fahre ich Pipercross und ansonsten gerne KN Filter. Das mit dem LMM und dem Öl ist Schwachsinn, gibt sogar ein Video darüber. Mehrleistung gibt es durch solche Filter zwar nur in ganz geringer Menge, aber sie ist messbar. Und dazu gesagt, jeder Luftfilter der als solches zugelassen ist, wird dir definitiv keinen Schmutz in den Motor lassen.....

  • ..., gibt sogar ein Video darüber.

    Und was bei YouTube gepostet wird, ist automatisch richtig? Da wird mehr gefährliches Halb- und Unwissen verbreitet, als uns allen lieb sein kann.


    Wenn schon der Verweis auf ein Video angeführt wird, dann bitte mit Verlinkung oder Quellenangabe. Sonst kann man das ohnehin nicht nachvollziehen.

  • Kann man nach kurzer Eigenrecherche sicherlich auch direkt beim Hersteller finden der auf die diversen Vorwürfe reagiert hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte bis dato auch noch keinerlei Probleme mit KN Filtern, ganz im Gegenteil, immer als gut erwiesen. Aber jeder glaubt das, was er glauben will ;)


    Aber denn mal als Gegenfrage: wo ist es denn explizit her, dass die KN Filter für die defekten LMM verantwortlich sind?

  • Auf dem selben Weg findet man vermutlich (nicht geprüft) etwa die gleiche Zahl Videos, die das Gegenteil “beweisen“ wollen. So möge sich jeder daraus seine Meinung bilden.


    Unbestritten dürfte wohl sein, dass das Fehlerpotenzial bei offenen, geölten Filtern höher ist. Bei korrekter Handhabung werden die namenhaften, zugelassenen Produkte keine große Gefahr darstellen. Beim Reinigen und Ölen können aber deutlich mehr Fehler gemacht werden, als beim Austausch eines Papiereinsatzes.

    Zu viel Öl und es tropft in die Ansaugung tropft, wo es - vermutlich auch unbestritten - nicht hingehört. Zu trocken lässt die Filterwirkung nach und es kommt Dreck durch, der da ebenfalls nicht hingehört. Beim Reinigen den Dreck nur von außen nach innen gespült und nicht vernünftig entfernt … Prinzip wird denke ich klar.

  • Nun ja korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber er fragte doch explizit nach Erfahrungen. Oben steht meine.....meine Erfahrung nach diversen Jahren mit solchen Luftfiltern.


    Wissen aus erster Hand und nicht aus "1000den Foren" abgeschrieben. Macht was ihr wollt, er fragte nach Erfahrungen, die habe ich ihm gegeben und wenn jeder meint er müsste nun gegen meine Erfahrung was haben, dann los. Ob es mich juckt und mich in Zukunft davon abhält solche Filter zu fahren ist die andere Frage :D


    Finde es nur traurig das ein Thema gleich kaputt geredet werden muss nur weil man anderer Meinung ist oder mal irgendwo was gehört hat oder es keine "offiziellen" Quellen dafür gibt.

  • Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Keiner hat Deine Meinung kaputtgeredet. Mir ist lediglich Deine Bemerkung "Das mit dem LMM und dem Öl ist Schwachsinn, gibt sogar ein Video darüber." aufgestoßen. Meine Gedanken dazu habe ich geäußert, mehr nicht.


    Alles wird gut...

  • Wie gesagt, nicht mal eine Meinung, sondern eher Erfahrung ;) War damals schon ein leidiges Thema mit KN und dem Luftfilter Öl und dessen Benutzung. Denke das wird sich noch wacker die nächsten Jahre beim Verbrenner halten :thumbup: