435d - Manschette Antriebwelle hinten (rechts)

  • Hallo,


    Ich war vorgestern bei der Hauptuntersuchung und dem Prüfer ist aufgefallen, dass die differenzialseitige Manschette der Antriebswelle hinten rechts eine kleine Beschädigung aufweist. Es ist auf schon etwas Fett ausgetreten.

    Merken tut man beim Fahren nichts, die Antriebswelle scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Habe jetzt allerdings festgestellt, dass es die Manschette weder bei BMW noch im Zubehör einzeln zu kaufen gibt.

    Hat jemand das Problem bereits gehabt und eine Lösung? Es ist von GJN 5 Typen von Universalmanschetten, allerdings weiß ich nicht, ob eine davon passen würde.


    Gibt es vll auch Manschetten von anderen BMW Modellen, die passen?


    Vielen Dank euch vorab,

    VG Volkan

  • Es gibt:

    Febest Faltenbalg Art.-Nr.: 1915-E60T


    Ob der was taugt, weiß ich nicht. Ich verwende seit Jahren Universalmanschetten mit einem speziellen Spreizer, dmit man die Welle nicht zerlegen muss.

  • Google mal nach "SKF Achsmanschette universal" und "Achsmanschettenspreizer"


    Du brauchst halt Gummi-Achsmanschetten von SKF, da andere beim Aufspreizen reissen

  • Danke euch für die Antworten.

    Ich werde morgen mal das Auto anheben und die Maße nehmen. Danach werde ich nochmal durch das Teilekaralog durcharbeiten, habe einige Manschetten bei BMW gefunden, die in Frage kommen.

    Werde sann ein Update posten

  • Google mal nach "SKF Achsmanschette universal" und "Achsmanschettenspreizer"


    Du brauchst halt Gummi-Achsmanschetten von SKF, da andere beim Aufspreizen reissen

    Gibt es auch von anderen Herstellern, Spidan z.B. nennt sich bei denen dAnn Flex Boot.

  • So eine kleine Rückmeldung:

    Habe jetzt die Manschette in einer freien Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. Es wurde die Universalmanschette von SKF verbaut, die laut Rückmeldung super gepasst hat, da die erste Stufe ziemlich genau auf das Gelenk gepasst hat.

    Es wurde laut Werkstatt außen am Achsschenkel gelöst und die Welle so aus dem Differential ausgebaut.


    Hat mit Material insgesamt 260Euro inkl. MwSt. gekostet.

    Bin soweit zufrieden, bei BMW hätte alleine die Welle knapp 800€ gekostet.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    bei mir hat BMW die Welle getauscht.

    1313 EUR inkl. MWST in 2018 für 430d.


    Aufgefallen beim TÜV.

    Reparatur nach strikter BMW-Vorgabe:

    Auspuffanlage musste komplett runter. Differential wurde abgesenkt.

    Versicherung hatte Gutachter zu BMW geschickt, und wollte mir einreden, es könne kein Marderschaden sein, da Marder sowas nicht machen würden.

    Den Spinner habe ich draussen auf dem Hof flott gemacht.

    Der hat Lackschichtdicken am kompletten Wagen gemessen und dokumentiert, Profiltiefen und Reifenfabrikate aufgenommen.

    Ich habe ihn noch gefragt, ob ich ihm nicht ein Hotel zwecks Übernachtung besorgen solle, falls es länger dauere.

    Jetzt hatte die Versicherung den Spinner auch noch zahlen dürfen.


    Die einfache Variante finde ich gut, aber wozu bin ich versichert... .

    Zudem war bei mir nicht klar, wieviel Fett schon ausgetreten war und wie lange der Schaden schon bestand.


    @ Volkan:


    Bei dir haben Sie außen die Achsaufhängung / Radträger gelöst.

    Wurde das Fahrwerk danach neu vermessen?