LMM Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu klein - MKL leuchtet

  • Guten Tag zusammen,


    ich war vor 5 Wochen für ne Woche im KH, das Auto stand also ne Woche bei meiner Freundin. In dieser Woche wurde das Auto nicht bewegt. Als ich wieder entlassen wurde und den Motor gestartet habe, leuchtete die MKL, ausgelesen mit Bimmerlink kam folgende Fehlermeldung:


    24CF00

    Luftmassenmesser, Plausibilität: Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu klein.


    Mein Auto war vor ca 2 Monate beim freundlichen für den Service, da war Luftfilterkasten Befestigung kaputt, wurde ersetzt.


    Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne wie manch andere, wollte ich hier mal fragen, ob jemand ne Idee hat an was es liegen könnte, eventuell eine „Checkliste“ wie ich selber vorgehen kann, evtl hatte jemand das selbe Problem?


    Auto: 35d F30 LCI bj 2015 km 104 tkm.


    vielen Dank schon mal.

  • Abwarten ob’s nochmal kommt…

    kommt immer wieder. Aber immer nur beim Start. Dann ist es ab und zu weg, manchmal auch für 1-2 Tage, dann kommt es. Im Moment seit gestern Abend durchgehend da, immer löschen bringt auch nicht viel, somit ist das Problem ja nicht behoben…

  • Unter der Motorhaube den Rohren von Luftfilter bis Motor folgen.
    Halt gucken ob dort was locker, gebrochen oder sonstwas ist.

    Da du nicht schreibst ob der Koffer in einer Garage stand oder draußen, bei letzterem prüfen ob ein Marder zu Besuch war. Dann auch das Kabel vom LMM sichten.

  • Unter der Motorhaube den Rohren von Luftfilter bis Motor folgen.
    Halt gucken ob dort was locker, gebrochen oder sonstwas ist.

    Da du nicht schreibst ob der Koffer in einer Garage stand oder draußen, bei letzterem prüfen ob ein Marder zu Besuch war. Dann auch das Kabel vom LMM sichten.

    Mal den Ladeluftkühler prüfen - wenn der ein Leck hat, kommt der Fehler auch. Beliebte Stelle ist der Übergang vom Einlauf"Kasten" aus Plastik zu zu den eigentlichen Kühllamellen auf der Unterseite.