7,5x17 ET34 statt ET37 - geht das?

  • Hallo Leute,

    ich brauche mal Euer hoch geschätztes Schwarmwissen.


    Es geht darum, ob meine vorhandenen Winterräder passen bzw. ob Probleme zu erwarten sind.


    V-Speiche 318, 7,5 x 17, ET34

    Lochkreis 5/120, Nabendurchmesser passt auch,

    mit 225/50-17 Winterreifen


    M.E. passt soweit alles, mit der Einschränkung, dass die Felgen ET34 haben statt der ET37 für die 17" Räder F31 laut COC-Dokument.

    Auf der anderen Seite ist aber dort bei 18" ebenfalls ET34 angegeben, Freiraum scheint also da zu sein.


    Inwieweit kann mir die Rennleitung wegen der 3mm ET-Differenz ein Beinchen stellen?


    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.


    Beste Grüße an Alle

    Jörg

  • -3mm ET sind deutlich weniger als 2% Gesamtverbreiterung, daran wird es nicht scheitern. Passen sollte definitiv.


    Unabhängig davon, ob sie physisch passen, sind sie für das Fahrzeug nicht zugelassen, heißt du brauchst entsprechend eine Einzelabnahme dafür. Ob der Prüfer dafür Traglastgutachten o.Ä. sehen möchte oder ob das nach Ermessen machbar ist, wirst du wohl erfragen müssen.

  • Das kann dir keiner beantworten. Passen wird das. Willst du ein reines Gewissen haben, lass sie eintragen. Kostet ca. 120€ per Einzelabnahme.

    Ich für meinen Teil bin bei meinem E60 im Winter bei 275er auf der Hinterachse mit 20mm Spurverbreiterung auf beiden Seiten gefahren.

    War alles freigängig und sah geil aus. Waren aber originale BMW Felgen, da gucken die glaube ich nicht so genau. Meine M704 stehen noch nicht mal im Fahrzeugschein obwohl sie so ab Werk drauf waren. Kommt halt immer auf den Polizisten an. Ich bin glaube ich das letzte Mal vor 19 Jahren angehalten worden^^

    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Das kann dir keiner beantworten. Passen wird das. Willst du ein reines Gewissen haben, lass sie eintragen. Kostet ca. 120€ per Einzelabnahme.

    Ich für meinen Teil bin bei meinem E60 im Winter bei 275er auf der Hinterachse mit 20mm Spurverbreiterung auf beiden Seiten gefahren.

    War alles freigängig und sah geil aus. Waren aber originale BMW Felgen, da gucken die glaube ich nicht so genau. Meine M704 stehen noch nicht mal im Fahrzeugschein obwohl sie so ab Werk drauf waren. Kommt halt immer auf den Polizisten an. Ich bin glaube ich das letzte Mal vor 19 Jahren angehalten worden^^

    Gruß Jörg

    Ja, sind bei mir auch original BMW Felgen - sind die Winterräder vom E84, haben sogar RDC, passen auch über die Bremse, ich hab´ ja nur die kleinen 330mm Scheibchen (wie im Vorgänger)

  • also passen wird das, da das original BMW-Räder sind, wird das auch keinem Schwein auffallen, aber eintragen lassen musst du es trotzdem. Die 3mm sind halt nicht wegzureden.


    Die 18er müssten aber 8" breit sein. D.h. hinsichtlich Freigängigkeit kannst du die nicht vergleichen.


    Aber 3mm weiter raus im Vergleich zu den Standard 17ern ist trotzdem gar kein Problem hinsichtlich Freigängikeit.