Kartenmaterial updaten - Wagen in der my BMW App hinzufügen

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich herausfinden, wie ich das Kartenmaterial update, habe im Zuge meiner Bemühungen die iPad App heruntergeladen, die VIN-Nr. des Fahrzeugs eingegeben und dann soll ich noch einen Sicherheitscode eingeben den ich gesendet bekommen haben soll, aber ich habe keinen bekommen, weder als SMS oder Mail. "Code erneut senden" bringt mich nicht weiter.


    Was läuft da falsch?


    Wie kann ich herausfinden, ob meine Karten up to date sind, respektiv sie updaten? Automatisch geht es ja wohl nicht da der Wagen keine Internetverbindung hat.


    Ich fühle mich da "leicht" überfordert!


    Und ganz ursprünglich wollte ich mich eigentlich darum bemühen, diesen Service (der Name ist mir entfallen) der Stauwarnungen en direct liefert (roter Strich auf der Straße) wider zu aktivieren. Soviel habe ich schon mal verstanden, dass das kostenpflictig ist (69€ glaube ich). Ich habe den Wagen letztes Jahr als Gebrauchtwagen gekauft und da war er noch aktiv.


    Noch eine Frage: wie stelle ich fest, welche die Softwareversion im Wagen ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe

  • ProApe

    Hat den Titel des Themas von „Wagen in der my BMW App hinzufügen“ zu „Kartenmaterial updaten - Wagen in der my BMW App hinzufügen“ geändert.
  • Hallo,

    das Kartenupdate läuft über den "Download-Manager" von BMW. Das ist ein eigenes Programm und unabhängig von der myBMW App.Früher konnte man den Manager auf der BMW-Homepage einfach runterladen, aktuell finde ich ihn aber auch nicht mehr. Angeblich gibts es da schon eine Weile ein Problem. Hab mal gegoogelt, da bin ich aus einem anderen Forum zu diesem Link für Windows 10 gekommen (Verwendung auf eigenes RIsiko): http:// https://rsu.bmw.de/.../BMWDownloadManager-windows32-offline.exe

    Die aktuelle Version deiner Navikarte ist irgendwo bei den Einstellungen im Navi zu finden, auswendig weiß ich jetzt nicht jeden Schritt, einfach mal die Menüs durchsuchen.

    Für die Connecteddrive-Dienste (RTTI ist das was du suchst bzgl. Verkehrsanzeige) musst du dich anmelden im COnnecteddrive-Store. Da siehst du dann auch anhand der Fahrgestellnummer, was für wie lange für dein Auto gebucht ist und eben auch ein Paket nachkaufen.

  • Noch eine Frage: wie stelle ich fest, welche die Softwareversion im Wagen ist?

    Software-Stand des Fahrzeugs oder auch I-Stufe lässt sich mit geeigneter Software oder Apps auslesen. Oder per Texteditor und USB-Stick: {HowTo} iStep Stand vom Fahrzeug ohne Software ermitteln


    Navi-Stand zeigt dir das iDrive im Menü an (Navigation, Info, ganz unten).

    Telefon und Media Version ebenfalls im iDrive (Einstellungen, Software Update - kann man selbst aktualisieren, ist aber meist uninteressant)


    dann soll ich noch einen Sicherheitscode eingeben den ich gesendet bekommen haben soll, aber ich habe keinen bekommen, weder als SMS oder Mail. "Code erneut senden" bringt mich nicht weiter.

    Ist damit vielleicht der Code gemeint, der an das Fahrzeug gesendet wurde, um zu bestätigen, dass es deins ist?

    Mal im Fahrzeug drauf achten (Empfang vorausgesetzt), ob in der Ecke oben ein Nachrichten-Symbol erscheint. Lässt sich dann über ConnectedDrive, Nachrichten abrufen.

  • Eigentlich nicht. Navi-Update ist so ziemlich das einzige, was man als Verbraucher sinnvoller Weise selbst aktualisieren kann/soll. Wenn man es online gekauft hat, findet man auf der Startseite im Portal die passenden Links für den Download Manager, erzeugt damit einen USB Stick und drückt beim Starten des Fahrzeugs auf „Ja, aktualisieren“. Sticks kann man gegen Aufpreis auch fertig kaufen, dann ist’s Plug&Play (Freischaltcode braucht man immer, Daten auf dem Stick sind für alle Navis einer Baureihe wiederverwendbar)


    Am restlichen Softwarestand macht man für gewöhnlich eh nichts selbst, das ist eher eine >2h Aktion für Werkstatt oder Codierer (passende Software und Netzteil vorausgesetzt). Entsprechend auch nicht vorgesehen, dass man das auf trivialem Weg angezeigt bekommt. Muss auch nicht zwingend aktualisiert werden, solange man keine Probleme hat. Aber letztlich Geschmackssache, manch einer aktualisiert mit jedem Service, andere fassen es nicht an, solange es keinen Grund gibt.

  • Der Downloadmanager zeigt ein Update an (UPD09051.bin). Ich habe es auf einen USB kopiert, aber ich finde nirgendwo einen Anschluss im Auto, weder in der mittleren Armlehne noch im Handschuhfach!

  • Auch nicht in der Mittelkonsole rechts unter dem Klimabedienteil, oder unter der Mittelarmlehne?

    Das UPD09051.bin ist übrigens nicht das Kartenupdate, sondern für Telefon und Media, falls nicht klar.

  • Navi serienmäßig verbaut oder eventuell unvollständig nachgerüstet? (wobei es mich dann wundert, warum entsprechende Updates angeboten werden, aber das muss ja nichts heißen)


    Oder irgendwas an den üblichen Stellen nachträglich geändert und den Anschluss mit einem Ablagefach, Handyhalter o.Ä. zugebaut?