Probleme mit xhp

  • Bin zufällig über Google hierauf gestoßen. Das Thema ist jetzt mittlerweile 2 Jahre alt, gibt es hier News?


    Hat XHP nachgebessert und die "Gedenksekunde" im Comfort Modus beim manuellen Hochschalten verbessert?


    Mit Stage1 hat man das Problem nicht

  • Der größte Unterschied ist da Mapping der Schaltprogramme, also das geänderte Zusammenspiel zwischen Fahrerlebnisschalter und Gangwahlschalter. Das lässt sich in Stage 1 so nicht konfigurieren, wenn man Wert darauf legt.


    Für (manuell) angepasste Schaltpunkte, Drehmomentanhebung und Ganganzeige brauchte es noch nie Stage 2. Ist wohl etwas mehr Konfigurationsaufwand, als nur draufspielen, je nachdem was man so erreichen möchte. Zusammenspiel mit Motortuning oberhalb der verbleibenden Drehmomentgrenzen mal außen vor, betrifft ja die wenigsten.

  • Hier muss ich reingrätschen. Die Gedenksekunde existiert bei Stage2 nur im Comfortmodus, die ich (und auch freunde die BMW fahren) befürworten da sich das Schaltverhalten so noch smoother anfühlt. In Sport/Sport+ so wie du sabifa wohl fährst fetzt es die Gänge schon sehr schnell rein. Und wen die Gedenksekunde in Comfort stört kann sich ja die Ganganzeige wegcodiern. Denn dadruch ist es den meisten erst aufgefallen.