Meine Erfahrungen 2018 318d Touring

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Peter bin neu hier und wollte mal meine persönliche Kaufberatung für einen 2018 Modell vom 318d Touring Schalter abgeben, falls jemand mit dem Gedanken spielt sich aktuell einen 318d Touring zuzulegen. Nun besitze ich das Fahrzeug ein halbes Jahr und habe mittlerweile 10000 Kilometer zurückgelegt und wollte meine Eindrücke widergeben. Gekauft in 2018 mit 25000 Kilometern aus erster Hand in der Advantage Ausstattung mit Businesspaket. Komme eigentlich aus dem VW Lager und wollte mir mal etwas anderes gönnen. Fast wäre es Platzbedingt ein Grand Tourer geworden, aber wir haben uns dann doch für den 3er entschieden und es ist eindeutig die bessere Wahl.

    Nun zu den Fakten: Ich würde sofort wieder einen 3er F31 Touring kaufen, da er bis auf wenige Ausnahmen meine Erwartungen Komplett erfüllt. fangen wir mit dem Motor an, bewusst habe ich mich für einen sparsamen Mootor entschieden da ich aktuell zu 75% auf der Autobahn unterwegs bin. Die meisten machen den 318d vollkommen umsonst schlecht. Wie Ich finde reichen PS um ordentlich im Verkehr mithalten zu können und er lässt sich wie erwartet wenn man mit dem Gas geben etwas Sorgsam umgeht echt Sparsam fahren. Hier wurde ich eindeutig nicht entäuscht, vermutlich lässt sich ein 320d aber genauso Sparsam fahren und hat eventuell ein bisschen mehr Fahrspaß. Auch bin ich von den Seriensitzen in Verbindung mit dem Radstand und dem Standardfahrwerk begeistert und das Auto fährt auf normalen Fahrbahnen exact so wie ich es mir vorgestellt habe und ist vollkommen Komfortabel und man kann um die Kurven fahren. Das Auto fährt eigentlich fast von alleine und bedarf keiner Anstrengung, die Bedienung von allen Schaltern und die Ergonomie finde ich auch sehr gut und es gibt wenige Kritikpunkte auf die ich später noch eingehe. Die Materialen im innenraum sind zum großen teil echt Vorbildlich verarbeitet. Schlicht und ergreifend bin ich immer noch sehr zufrieden und hoffe das es die nächsten Jahre noch so bleibt.

    Nun zu den Kritikpunkten: Es hat nach 28000 Kilomtetern schon ein knarzen der Kunstoffteile angefangen und auch von der Fahrertür kommen Geräusche, die Kunstoffteile im Innenraum haben zum Teil eine schlechte Verarbeitungsqualität(vermutlich hat der QS beauftragte geschlafen) da hatte ich mir auf den zweiten Blick in der Klasse etwas mehr erwartet, betrifft aber nur wenige Teile ein schaue ich allderdings ständig an. das Radio könnte mehr Power vertragen. In der Mitte der Tachoeinheit fehlt ein großes Display um die KM eventuell Digital anzuzeigen zu lassen.Der Schalter für die Start/Stop Automatik ist vollkommen deplaziert angebracht, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten um die 100 bis 130 extrem hohe Windgeräusche und bei dem Heckrollo über dem Laderaum haben viele günstigere Hersteller es vor vielen Jahren schon besser gemacht. Ic hoffe ich habe Euch nicht zu viel gelangweilt und es Interressiert jemanden was ich zusammengefasst habe. ;)


    Nun hätt eich aber auch noch eine Frage. Gibt eseigentlich einen Hersteller mit bezahlbaren Sitzschonbezügen für die 3 teilige Rückbank, da unser Krümelmonster ständig für Unruhe sorgt.


    Grüßle

  • Hey,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das wird dem ein oder anderen bestimmt helfen, der überlegt einen 318d Touring zu kaufen.

    Mich wundert jedoch etwas, dass Du von hohen Windgeräuschen zwischen 100 - 130 km/h berichtest. Das kann ich selbst so nicht bestätigen, vielleicht ist bei Dir etwas nicht in Ordnung (z.B. Scheibe beim Wechsel nicht ordentlich verklebt worden etc.)?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Hallo Peter, liest sich doch gut.

    Nun ja, 150 PS ist kein Rennwagen, aber denke man sich durchaus recht zügig damit bewegen. Vom Verbrauch hier wird das bestimmt ein sparsames Fahrzeug sein, keine Frage.

    Dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem neuen alten und bleib Knitterfrei :thumbup:

  • Viel Spass noch mit deinem Fahrzeug,

    . das Radio könnte mehr Power vertragen

    Es gibt das Fahrzeug mit 3 Ausstattungsvarianten und das schlägt sich auch in der "Power" nieder. Ich weiss halt nicht was bei dir verbaut ist


    In der Mitte der Tachoeinheit fehlt ein großes Display um die KM eventuell Digital anzuzeigen zu lassen

    Wenn du ein HeadsUp Display verbaut hättest wäre dort eine Digitale Km/h Anzeige auf die Scheibe projeziert.


    Somit sind deine Kritikpunnkte vielleicht auch zum Teil dem Geldbeutel deines Vorbesitzers geschuldet.

  • Wenn du ein HeadsUp Display verbaut hättest wäre dort eine Digitale Km/h Anzeige auf die Scheibe projeziert.

    Ich glaube die digitale KM/h Anzeige kann man auch codieren - aber auf Kosten der Schildererkennung. Beides geht nur mit HUD. Kann dann jeder selbst entscheiden. Würde ich allerdings nochmals von einem kodierer verifizieren lassen. Es gibt hier ja einige im Forum :)


    horstiB Warum findest du den Start/Stopp Button deplaziert? Ich hatte noch nicht das Bedürfnis den außer vor der Fahrt und nach der Fahrt zu benutzen.


    Bei dem Knarzen gebe ich dir absolut recht. Der "nicht gedämpfte" Verriegelungspin in den Seitentüren macht mich immer ein wenig wahnsinnig weil der gerne herumvibriert ohne Ende. Hab schon überlegt da mal ganz dünnes Filz drumherum zu legen.

  • meiner tickert immer wieder ganz leicht hoch und runter. Nicht auszudenken wie das bei einem 4 Zylinder wäre…

  • Ich glaube die digitale KM/h Anzeige kann man auch codieren - aber auf Kosten der Schildererkennung. Beides geht nur mit HUD. Kann dann jeder selbst entscheiden. Würde ich allerdings nochmals von einem kodierer verifizieren lassen. Es gibt hier ja einige im Forum :)


    horstiB Warum findest du den Start/Stopp Button deplaziert? Ich hatte noch nicht das Bedürfnis den außer vor der Fahrt und nach der Fahrt zu benutzen.


    Bei dem Knarzen gebe ich dir absolut recht. Der "nicht gedämpfte" Verriegelungspin in den Seitentüren macht mich immer ein wenig wahnsinnig weil der gerne herumvibriert ohne Ende. Hab schon überlegt da mal ganz dünnes Filz drumherum zu legen.


    digitale km/h kann man im Kombi codieren aber nicht zu lasten der Schildererkennung. Man kann einfach nicht beides parallel Anzeigen weil es 2 unterschiedliche Menüpunkte sind.


    ist das nur beim F31? Ich höre da mal gar nichts


    Das ist bei jedem 3 / 4er. Je nach Baujahr manchmal ab Werk und manchmal gar nicht oder wie in meinem Falle kommt es irgendwann. Ich selber hatte die Tür mindestens 5mal auf und nie irgend etwas. Dann war das Auto einmal in der Werkstatt und die mussten die Verkleidung runter bauen und schon machte es Geräusche. Wahrscheinlich Gestänge verbogen beim abbauen der Tür. Einfach Führung und/oder Pin mit Gestänge selber ersetzen und gut.


    meiner tickert immer wieder ganz leicht hoch und runter. Nicht auszudenken wie das bei einem 4 Zylinder wäre…


    Warum sollte das bei einem 4 Zylinder anders sein?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Warum sollte das bei einem 4 Zylinder anders sein?

    Weil ein 6-Zylinder eine bessere Laufruhe hat als ein 4-Zylinder - einfach durch die Bauart und daran gemessen auch weniger Vibrationen verursacht.

  • Ach so, dann höre ich es wohl wegen dem MPPSK nicht :)


    Leider ist das halt auch wieder so eine Eintagsfliege, nach dem sich der Ersteller gleich auch nicht mehr eingebracht hat