Welches Sportfahwerk taugt was?

  • Jetzt noch eine letzte dumme frage:

    Gibt es unterschiede von bis 950kg VA und 951 - 1090kg VA Fahrwerken?

    Meiner Meinung nach reicht ja das bis 950kg weil der wagen insgesamt 1500 wiegt.

  • Was der Wagen wiegt ist nicht relevant. DIe zulässige Achslast ist der Wert der stimmen muss. Sonst bekommst du es nicht eingetragen.


    Apropos was spricht gegeen das Bilstein B14?

    BILSTEIN

  • Ja, da gibt's nen unterschied. Die Federn werden eine unterschiedliche Steifigkeit haben und in der Länge variieren. Was hat dein Auto für eine maximal zulässige vorderachslast?


    Ich würde jetzt mal grob sagen bis 950 kg 4zyl und 6 zyl bzw Allrad dann lieber das andere.


    Ein Freund von mir hatte mal einen e39 Diesel mit Automatik, welcher ca 100 kg mehr auf die wage bringt als mein e39 benziner mit handschalter. Wir hatten die gleichen federn/dämpfer verbaut und seiner war deutlich tiefer. Aber ist auch permanent in die zusatzfedern reingerammelt, weil seine federn nicht steif genug waren für das höhere Gewicht. Prinzipiell waren die federn nach VA-last noch gerade so geeignet, es hätte aber auch federn für eine höhere VA-last gegeben.


    Also schau unbedingt nach deiner VA-Last. Gibt ja technische Datenblätter von BMW, da steht drin. Bzw findest das auch im Fahrzeugschein oder im Einstieg der beifahrertür.

  • Fahezeugschein/ZB1 Punkte 7.1 (VA) und 7.2 (HA). Das sind die Werte, auf die es bei der Begutachtung ankommt. Auf Tabellen aus dem Netz zu verlassen ist gewagt, da es eben von einigen Punkten abhängt und nicht bei jedem gleich ist.


    Mein 435 F36 liegt mit 985kg VA definitiv über 950 - muss nicht heißen, dass es bei der Limo genauso ist, aber drunter würd mich wundern.

  • Also bei mir passen die Daten vom Technischen Datenblatt perfekt zu den Daten, die auch im Schein stehen. Bei beiden BMWs die ich bisher hatte. Da es sich dabei um die maximale Achslast handelt, ist das auch egal, wie der Ausgetstattet ist, da mit der Ausstattung sich nur die maximal mögliche Zuladung verringert oder erhöht.


    Ich wollte nur aufzeigen wo man das findet und man sollte bei der Fahrwerksbestellung darauf achten.