Turbo, die zweite !?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal das Know-How der Gemeinschaft:


    Vor ca. 3 Wochen ist meine Frau mit unserem F34, 320d, BJ 2014 bei 160tkm auf der Autobahn liegen geblieben. Es gab einen plötzlichen Leistungsabfall verbunden mit der Antrieb-Fehlermeldung im großen Display. Sie hat sich dann von der linken Spur noch gut auf den Standstreifen retten können, wurde abgeschleppt und am kommenden Tag hies es: Turbolader defekt, die Welle hat 0,5 cm Spiel, also eierte quasi lässig im Gehäuse.


    Es kam bei BMW ein neuer Turbolader rein und auf der Probefahrt merkten die, dass wohl was immer noch nicht stimmt, denn die Fehlermeldung kam wieder und es fehlte auch deutlich Leistung: Diagnose sagte, dass der Ladeluftschlauch defekt ist und wohl beim ansaugen immer kollabierte, also dem Turbo keine Luft durch lies. Neuer Schlauch rein, Fehler resettet und wir haben das Auto wieder bekommen.


    Sind dann gestern und vorgestern zusammen 800 km entspannt Autobahn gefahren, bis ich plötzlich einen leichten Ruck gespürt habe, es auch ein leises "Plopp" Geräusch gab und die Motorleistung deutlich weniger wurde, die Antriebs-Fehlermeldung kam auch sofort wieder. Da eine Abfahrt gerade in Aussicht war, sind wir runter und zur nächsten Werkstatt.


    Der Ladeluftschlauch lag lässig im Motorraum und wurde wieder verbaut. Fehler resettet, Probefahrt gemacht und Leistung war so bei gefühlten 50%. Zurück zur Werkstatt, mal von unten geschaut und da gibt es doch noch ein zweites dickeres Rohr. Davon sind auch die Bilder. Die haben noch mal alle Anschlüße auf Sitz kontrolliert. Waren überrascht, dass da Öl am und im Rohr ist. Jedenfalls anschließend Auto wieder zur Probefahrt und alles wieder in Ordnung. Anschließend 300 km gefahren und soweit alles gut.


    Frage: Das Öl da am Rohr, darf das sein, bzw. deutet das auf einen Defekt hin? Ich muss noch 1000 km zurück fahren bis ich zur ursprünglichen Werkstatt kann und denen mal die Ohren lang ziehe ... was denkt ihr, was sollte da diskutiert werden?


    Danke und Grüße


    24f5a84c-8211-4881-981a-27e3dcf9b741.JPGec23c237-82b2-46d0-b334-17775120cb34.JPG

  • Ich würde mal vermuten, das Öl ist noch vom defekt des ersten Turbos. Das ist ja das zweite Rohr, welches ja nicht getauscht wurde, oder?


    Ich würde vorsichtig sagen, du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen und es kann weiter gehen.

  • Und ein bischen Öl hast du immer in der Ladeluft (Schlauch wird nie staubtrocken sein), aber das auf dem Bild wird vom alten Lader sein.