Knacken vorne links im A-Säulenbereich

  • Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Auto, F36 Bj. 2019, im vorderen linken Bereich Bereich der A- Säule knackt, wenn z.B. über einen abgesenkten Bordstein langsam drüber fährt.

    Hattet ihr sowas ähnliches auch schon mal und konntet es lokalisieren und beheben? Danke schon mal :)

  • Könnte VTG sein.. würde mal zum freundlichen fahren und das Problem schildern

  • Vielleicht ist es aber viel harmloser und die Türdichtungen sind die Ursache. Das ist ja recht häufig beim F3x. Zum Testen kannst du erst mal die Dichtungen mit Weichspüler bestreichen. BMW nimmt dazu meisten Carbaflo, das ist aber nicht ganz günstig.

  • Danke für deine Idee, dass ist es aber leider nicht. Habe es getestet, indem ich bei langsamer Fahrt die Tür offen hatte und über den Bordstein gefahren bin. Ist gleich vor meiner Haustür.


    Ich werde weiter suchen!

  • Korrigiere mich, aber A-Säule vorne links-da trifft nur eine Tür…


    Witziger Weise haben wir in der Familie noch einen weiteren F36, bei dem hört man das auch. Und nein, da wir kein Gullideckel überfahren ;)

  • Die A-Säulen Verkleidung knackt auch gern mal. Am besten die mal vorsichtig demontieren und schauen ob es noch da ist.


    Carbaflo nutzen wir da schon lang nicht mehr, weil es leider absolut nichts bringt. Das Einzige was beim Knarzen der Türdichtung wirklich auf lange Zeit hilft ist das Teflonband was man auf die Reibfläche der Karosserie zur Dichtung klebt.


    Die Außenspiegel knarzen/Knacken auch gerne mal am Gummi, da reicht schon einfaches Silikonspray