Klimakondensator wechseln

  • Moin auch,

    wir müssen bei unserem F33N47TU2 den Klimakondensator tauschen. Ich finde dafür überhaupt keine Anleitung im Netz. Habe leider keinen TIS Zugang.

    Kann da jemand aushelfen ? Mir geht es besonders um den Ausbau des Kühlers und der danach notwendigen Entlüftung des selbigen.


    Gruß Axel

  • Wenn der Schlossträger oben weg ist, lassen sich Klimakühler und Wasserkühler leicht rausnehmen. Beim N57 muss der Wasserkühler raus. Der N47 baut ja deutlich kürzer, vlt gehts auch so, aber ich würde mal vorsichtig kalkulieren.

    Der Klimakühler muss in Fahrtrichtung links gelöst und dann nach hinten gedreht werden.

  • Leider nicht, die beiden sind ineinander mit einem Rahmen verschachtelt. Also muss das Kühlwasser abgelassen und der Kühler mit ausgebaut werden.

    Das machen wir nicht zuhause in der Garage.

    Nur zur Info. Das Kühlmittel der Klimaanlage haben wir bereits in einer Werkstatt vorab entfernen lassen.

  • Den Schlossträger musst Du nicht entfernen um den Kühler oder Kondensator auszubauen. Du kannst den Motorkühler nach Demontage des Lüfters und Abstecken der Kühlerschläuche vorsichtig nach oben herausnehmen.

  • Auf der Klimaanlage wird inzwischen wieder ein bischen Druck drauf sein. Sollte normal direkt vor dem öffnen der Anlage abgesaugt werden. Also nicht erschrecken ;)