Kühlmittel

  • Hallo... Eine Frage. Welches Kühlmittel gehört in den 330i f31? Ist es das g11er? Danke im voraus

  • G48 (alias G11) bis Baujahr 2018 oder HT-12 (nicht verwechseln mit G12) ab Baujahr 2019 (sind misch-/austauschbar).


    Oder einfach eine Flasche Original-Frostschutz kaufen, da braucht man nicht groß nachdenken und kosten tut's etwa das gleiche.


    Siehe auch

  • Habe noch das g12+ von my project steht drauf das es für alle motoren geht. Ist das wirklich so?

  • Lies doch einfach die zuvor verlinkten Beiträge oder such darin meinetwegen nach "G12+", wenn 's zu viel Text ist.


    G12+ ist zwar silikatfrei, kristallisiert aber bei Mischung mit G11 nicht direkt aus, wie eine Mischung aus G11 und G12 und richtet damit keinen unmittelbaren Schaden an. BMW sieht für das System silikathaltigen Frostschutz vor. Ob man jetzt bei einer Investition von ca. 10€ für 'ne Flasche davon abweichen möchte, möge jeder selbst entscheiden.

  • Naja der Mist ist halt das ich nicht weiß wan mein Vorgänger reingekippt hat. Laut schreiben wird ja dann trotzdem mit dem g12+ nix passieren

  • Welche Farbe hat das Zeug, das jetzt drin ist?


    Ich würde die Chancen, dass jemand den korrekten Frostschutz eingefüllt hat und/oder noch die Originalbefüllung drin ist als wesentlich höher einschätzen, als dass jemand was anderes eingefüllt hat... Wenn man da schon bedenken hat, wäre eine Spülung angezeigt.


    Warum du jetzt so versessen drauf bist, das "falsche" einzufüllen, nur weil auf der Packung steht, dass es keinen Schaden anrichtet, muss man nicht unbedingt verstehen...

  • Ich schaue mal welche Farbe drin ist. Dann schaue ich mal. Will ja nicht das der Motor hops geht