Antrieb, gemäßigt weiterfahren , volle Antriebsleistung nicht verfügbar

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Meinung.

    Ich habe mit meinem 320i mit N20 Motor BJ2012 mit 130000km ein Problem. Mitten in der Fahrt zeigte mir das Display plötzlich die Meldung "Weiterfahrt möglich volle Antriebsleistung nicht verfügbar" an. Bin dann nach Hause gefahren und hab Auto ausgeschaltet, danach ist er wieder schlecht angesprungen und hatte keine volle Leistung.

    Ich muß dazu sagen das mein Fahrzeug bei 27000km schon mal einen Motorschaden hatte und BMW damals auf Kulanz den Motor getauscht hatte.


    Am 18 Juli hab ich das Fahrzeug in die BMW Werkstatt gegeben und es wurde der Kurbelwellensensor ersetzt. Fehlermeldung war nicht weg, dann sollte ein weiter Sensor getauscht werden, dazu müssten das Getriebe ausgebaut werden. Sensor und Krementrad wurde ersetzt.

    Am 22 Juli hab ich das Fahrzeug wiederbekommen bin 120km gefahren und dann wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Am 25 Juli hab ich das Auto wieder in die Werkstatt gebracht, nach 4 Tagen meinte der Serviceberater das das Magnetventil getauscht werden muss und das im Ölfilter ganz feine Metallspäne gefunden wurden. Woher der Abrieb stammt könnten sie nicht feststellen da das Auto über 120 bewegliche Teile hätte.

    Am 29 Juli war vereinbart das die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt (Hoffnung gering, aber Versuch wäre es wert). Ich habe 8 Tage gewartet (war in der Zwischenzeit im Urlaub) und der Serviceberater meinte er hätte von BMW noch keine Antwort. Hab dann bei BMW selber angerufen, denen war der Fall nicht bekannt und ich hab das ganze dann selbst angestoßen. Hat aber wie erwartet nichts gebracht, Kulanzantrag wurde abgelehnt.

    Am 10 August habe ich dann in die Werkstatt beauftragt das Magnetventil zu tauschen. Feedback war das auch am Magnetventil eine graphitartige ganz feine Masse Abrieb gefunden wurde.

    Am 16 August meine Auto abgeholt, bin bis heute 100km gefahren und hatte dann wieder die Meldung Weiterfahrt möglich volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Er hat keine Leistung mehr angenommen. Nach dem ausschalten und einschalten des Motors war die Fehlermeldung noch da, aber er hat wieder ganz normal beschleunigt.

    Ich soll morgen das Auto wieder in die Werkstatt bringen um den Fehler auszulesen, wahrscheinlich müssten noch ein weitere Teile getauscht werden.


    Steinigt mich bitte nicht, ich kenne mich mit der Technik nicht gut genug aus um das alles zu bewerten. Ich weiß nur das der Serviceberater mir immer wieder neue Geschichten erzählt was das Problem sein könnte. Ich hab den Eindruck das sie selber nicht genau wissen was das Problem ist.


    Was meint zu dem Fall? Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich wie ich vorgehen soll. Ich hab bisher Kosten von 2900€.


    Vielen Dank.

  • Naja.

    Ohne zu wissen warum der Christbaum das Leuchten anfängt wirds schwer. Fehlercodes helfen schon.

    Späne deuten schonmal auf einen mechanischen Schaden hin - Sensoren tauschen wird daran nicht wirklich was ändern. Also gilt es herauszufinden wo die herkommen. Und wenn du das nicht selber kannst muss der Block wohl oder übel zerpflückt werden.

  • Hast du denn irgendwelche Geräusche seitens Motor vernommen? ich befürchte auch fast, dass, wenn da ein deutlicher Barieb zu erkennen ist, dass da ein erhöhter mechanischer Verschleiß vorliegt, welcher bald in einem Schaden enden könnte.


    Die Metallspäne können bspw von den Lagerschalen kommen. Wenn du noch keine klopfenden Geräusche oder ähnliches hast, dann kann es gut sein, das Teile wie Kurbelwelle oder Pleul och zu retten sind. Wenn der Motor oaber schon irgendwelche Klackergeräusche macht, dann kann schon alle zu spät sein.


    Ist es ein Automat oder Handschalter? Beim Handschalter könnte es wie im Video erklärt, dann auch das Kurbelwellenaxiallager sein. Ob das komplett hin ist könnte man sogar bei eingebautem Motor überprüfen, wenn man mal versucht an der Riemenscheibe zu ziehen. Wenn die dann axiales Spiel hat, zieht man die ganze Kurbelwelle im Motor vor und zurück. UAch hier muss dann wieder der komplette Motor zerlegt werden.


    Wurde schonmal eine Druckverlustprüfung gemacht? waren auch im Öl an sich schon Metallpartikel zu sehen oder nur im Filter?


    Das klingt jetzt bestimmt alles nicht so toll. Aber wenn man das alles ausschließen kann, wird es ja nur besser.


    Was war denn damals am ersten Motor defekt?

  • Es wäre mal Interessant zu wissen welche Fehler abgelegt sind.


    Wenn die BMW Werkstatt der Meinung ist dass der Motor defekt ist (Späne)

    Warum bieten sie dir dann noch an andere Teile zu ersetzen?


    Gibt es Bilder von dem ganzen? Sonst würde ich dadrauf auch nicht viel geben.