F31 Kein Navi, Android Navi nachrüsten möglich, oder ist ein Navi Vorraussetzung?

  • Hallo liebe Community,


    ich besitze einen F31, was leider das schlechteste Infotainmentsystem verbaut hat. Also kein Navi. Der F31 ist von Anfang 2014. Meine Frage wäre ob ich ein Android System nachrüsten könnte, da ich nicht soviel Lust habe die ganzen Teile zu kaufen für ein originales Navi+Einbau und Codierung. Auf diversen ebay Händlern steht als Voraussetzung immer NBT. Gibt es eventuell Geräte die man einfach einbauen kann und dann auch direkt nutzen?


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Lg

  • Ich habe ein Android-Display an meinem Business Navi (NBTEvo) das arbeitet im Prinzip selbstständig und Du kannst auch ohne GPS-Antenne des Fahrzeugs leben, wenn Du Dir eine GPS-Maus unter der Armatur auf den quer laufenden Stahlträger klebst, funktioniert das prima.


    Habe zuerst mit einer GPS- Weiche gearbeitet und die GPS Antenne des Wagens auch für das Android-Display genutzt.

    Dann aus Spielerei die GPS-Maus auf dem Träger getestet. Das GPS Signal ist schneller und stärker mit der GPS-Maus auf dem Träger.


    Wenn ich nicht die Android Applikationen nutze, sondern auf das OEM System geschalten bin ist das Android-Display nur ein Bildschirm.


    Hast Du Deinen Bildschirm mal ausgebaut und Dir den Anschluss angesehen bzw. ein Foto des Anschlusses gemacht, dass Du hier ggf. posten kannst.

    Auf den Anschluss des Displays kommst an! Ausbau ist in 15 Minuten erledigt. Auf YouTube gibt es unzählige Videos dazu.


    Anhand des Anschlusses suchst Du Dir ein passendes Android-Display aus und los geht's.

    Die Android-Displays sind top, wie Lego nur Kabel stecken, nichts löten oder Kabel durchtrennen wie das früher mal war :)

  • Ah ok, werde ich morgen dann mal ausbauen und werde ein Foto reinsenden. Meiner hat noch nicht mal ein Navi und in den verkaufsbeschreibungen steht immer, navi ist vorraussetzung für die Androidgeräte.

  • Das sieht doch nach einem NBT-Stecker aus :thumbup:


    Dann kannst Du Dir vermutlich so was einbauen:


    Meins hat 4GB RAM und 64GB ROM und läuft sehr flüssig.

  • Vielen Dank, schon Erfahrung mit dem verlinkten Gerät gemacht? Hat 2gb RAM und einen 4kern Prozessor. Also ein wenig schwächer. Aber preislich kann man nicht meckern. Muss man was extra bestellen für Android Auto?

  • Ich habe das EBILEAN schon eine Weile drin und bin bislang sehr zufrieden damit.

    Wobei ich auch sagen muss die Displays anderer Anbieter (z.B. von AVIN) sehen genauso aus ... wenn da mal nicht der gleiche Hersteller hinten dran ist.


    Am Ende zählt das Ergebnis und das ist bei dem EBILEAN - finde ich - top.

    Hatte Anfang 2021 eine Rückfrage nach der Installation bzgl. der PDC und bekam innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung die mir weitergeholfen hat.


    Ich nutze Android Auto nicht. Dem Display habe ich eine eigene SIM-Karte spendiert.

  • Obwohl ist ein 6pin oder? An der Seite sind noch zwei kleine Pins

    4 Pin APIX (Videosignal) und 2 Pin Stromversorgung. Ist ja nur ein Display. Der Stecker ist bei allen Varianten gleich, da lässt sich nicht so richtig viel draus ableiten. Bei den Evos liegt APIX2 drauf mit 12V Spannung, bei den älteren APIX1 und 7,5-9V, aber das sieht man dem Teil ja erstmal nicht an.