Altins Pampersbomber

  • Sowohl mein 4er als auch Frauchens 2er waren ursprünglich in München unterwegs (zumindes mal dort zugelassen) was ja dann doch sehr südlich ist. Kommt wahrscheinlich echt auf die Pflege an und wie lange sie dort waren. Mein 4er war bei Kauf aufen Punkt 3J. und der 2er 1 1/2J. Beide Top untenrum.

  • Getriebe ist sauber, hat draußen nur stark geregnet.


    Unterboden ist fertig, jetzt brauch ich mir fürn Winter keine Sorgen machen. Hab mir mal EK Preise für Querlenker und Buchsen der HA angeschaut (sämtliche Querlenker, Difflager, Tonnenlager, etc).

    Für alles bin ich unter 300€ (Lemförder/TRW). VK kannst als Normaler mit dem Doppelten rechnen.


    Kommt mir doch deutlich günstiger, als gedacht.

  • Ok, das Auto kommt mir doch teurer, als gedacht 😂


    Das sind erstmal nur Teile für Motor, Lager, Achsen, Getriebe, Steuerkette, usw. Stabis von Eibach kommen nochmal auf 521€, Software von Marko ~2000€, Injektorüberholung von Bosch 600€ + Kleinteile


    Also am Ende bin ich bei knapp 6.900€, wenn ich bei BMW noch paar Schrauben kaufe….

  • Hätte aber nicht gedacht, dass ich (nochmal) so hart eskaliere 😂😂


    Auto am Anfang um 7k gekauft, 8 in der ersten Wiche reingesteckt. Dann über die Zeit mit den Nachrüstungen (rege mich drüber nicht auf, ist ja Spaß/freiwillig). Wenn ich komplett zusammenrechne, was mich der 3er inkl. Kauf in 14 Monaten knappe 54.000€ gekommen 😂


    Nicht mal mein 520d hat das geschafft. Da hab ich in 4 Jahren 42.000€ reingehaut. Mit Kaufpreis käme ich auf jährlich 14.875€ Ausgaben fürs Auto.

    Der 3er liegt momentan noch deutlich drüber…. Hoffentlich reduziert sich das über die Jahre, weil jetzt wirklich 1x alles kommt.


    Motor revidiere ich komplett. Lagerschalen (Haupt + Pleuel), Kolben, Kolbenringe, ZKD, VSD, Steuerkette, Thermostat, Wasserpumpe, Ölfiltergehäuse Dichtung. HDP und Injektoren von Bosch auch revidiert


    Automatik revidiere ich auch. Kupplungen sind gut, Solenoidventile und Mechatronik Dichtplatte mach ich + komplett neues Öl von ZF


    Vorderachse kommen nur Spurstangen neu (Rest hat keine 50.000km)


    Hinterachse kommen sämtliche Querlenker neu (Lemförder), Tonnenlager, Difflager, Hardyscheiben, Mittellager sowieso


    Sämtliche Achsschrauben VA/HA neu


    Wasserkühler, Klimakondensator, Expansionsventil, Verdampfer auch neu


    Danach kann ich wirklich sagen, dass der Kübel mir auf lange Zeit keine Probleme bereiten sollte. Einzig LiMa oder Klimakompressor, aber die sind schnell getauscht, bzw sind die nicht so verschleißanfällig, dass ich die tauschen muss/will.