Thema Kodierung!!

  • Ist es möglich einen F31 mit Sport-Automatik und Abstandstempomat eine Auto-Hold Funktion dazu zu kodieren? Das Fahrzeug kann ja durch das System selber bremsen, stehen und wieder losfahren…

  • Braucht man dafür nicht hinten die elektrischen Bremssättel? (Bzw generell ne elektrische Habdbremse).


    F10 löst AH übers CAS, DSC, ICM, EFM

    F15 hat ein separates Steuergerät, primär ist aber BDC zuständig. Eventuell kann das das FEM auch, müsste man in den CAFDs schauen, ob es Codierwerte gibt, oder (falls es nen FA gibt, mal durch codieren und schauen, ob er Fehler ausgibt).

  • Genau!!! Das ding ist das f30/f31 usw. Eine mechanische Handbremse haben. Das auto kann aber durch das System des Abstandstempomates selbst auf der bremse bleiben. Ich denke das sich keiner darüber gedanken gemacht hat aber es ist nur eine frage der Kodierung.

  • Braucht man dafür nicht hinten die elektrischen Bremssättel? (Bzw generell ne elektrische Habdbremse).


    F10 löst AH übers CAS, DSC, ICM, EFM

    F15 hat ein separates Steuergerät, primär ist aber BDC zuständig. Eventuell kann das das FEM auch, müsste man in den CAFDs schauen, ob es Codierwerte gibt, oder (falls es nen FA gibt, mal durch codieren und schauen, ob er Fehler ausgibt).

    Nein, das macht der über das ABS System - meines Wissens gab es das nur bei dem Abstandstempomat , der auch allein anhalten und wieder losfahren konnte - denke ab 5er. Da der 3er aber sich Die Plattform (die Elektrik, Steuergeräte mit dem 1er/2er) teilt gab es das dort nicht in der F Reihe. Mal davon ab, daß das ein Luxusproblem ist. Mir fehlt dieses Feature überhaupt nicht und ich bin froh darüber, daß der kleine noch eine herkömmliche Handbremse hat :thumbup:

  • Das Auto-Hold geht doch nicht über die Handbremse?! Der F3x kann es doch auch, aber halt nur der Abstandstempomat. Wenn der auf 0 runter gebremst hat, dann bleibt der Wagen stehen, ohne dass die Handbremse angezogen wird. Das geht ganz normal über die Bremse.


    Es wird vermutlich eher so ein, dass BMW dieses Feature absichtlich den größeren Modellen vorbehalten hat. Wer das haben will, soll sich halt einen 5er kaufen. Unsere Armut kotzt BMW an.

  • Mario540i

    AH hat nichts mit ACC zu tun. Jeder F1x, F0x hat AH ab Werk drinnen. Müsste man sich in den CAFDs nachschauen, ob es da was gibt (eventuell schaffe ich das heute, ob es die Parameter vom F10 im F31 gibt)

  • Mario540i

    AH hat nichts mit ACC zu tun. Jeder F1x, F0x hat AH ab Werk drinnen. Müsste man sich in den CAFDs nachschauen, ob es da was gibt (eventuell schaffe ich das heute, ob es die Parameter vom F10 im F31 gibt)

    Bin gespannt, ob du da irgendwas finden kannst - hab mich zu damaligen Zeiten auch relativ exzessiv mit dem Thema codieren beschäftigt und mir ist da nix in der Art beim F30/31 untergekommen. Der 5er realisiert das ja sicher über die elektronische Handbremse? (die der F30/31 ja nicht besitzt) - kann mich auch irren. Ich weiss, daß ich mich da mit der obigen Aussage etwas widerspreche - rein technisch kann das ja auch sicher über den ABS, Hydraulikblock und Steuergerät gelöst werden , wie beim ACC ja auch