318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?

  • Guten Tag,


    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

    Die Frage gab es sicherlich schon öfter, und zwar überlege ich mir die Leistung meines Kfz zu steigern.

    Zum Auto: Es ist ein 318d mit 143ps und dem N47t Motor mit einer Laufleistung von ca 165tkm.

    Die kosten für ein Chip-Tuning belaufen sich auf ca. 200-300€ und ich habe bisher nur die Kennfeldoptimierung von BBM gefunden, welche mich ca. 700€ kosten würde laut Website. Lohnt sich der Aufpreis von 400€ oder ist es im Endeffekt das selbe Prozedere? Zudem lande ich immer wieder beim Chip-Tuning, wenn ich nach Kennfeldoptimierung suche?😵‍💫

    Kennt ihr evtl. noch andere Firmen die eine Kennfeldoptimierung anbieten im Köln/Bonner Raum? Und welche Anpassungen müsste ich noch am Auto vornehmen?


    Der Chip den ich gefunden habe, wo das Preis/Leistungsverhältnis auf den ersten Blick gut ausschaut, wäre der hier:

    PowerBox Ultra Chiptuning

  • Chip-Tuning ist der umgangssprachliche Begriff für eine Kennfeldoptimierung.


    Power-Boxen zählen NICHT zu Chip-Tuning. Von den Dingern würde ich abraten, da die Leistungssteigerung durch Verfälschen von Sensorwerten erreicht wird. Deinem Motorsteuergerät wird also irgendwas vorgegaukelt, weshalb der Motor dann mehr Leistung als normal produziert. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. ;)

  • Okay, dann bin ja schonmal klüger als vorher, was den Begriff angeht.

    Aber wenn dem Motor andere Werte vorgegaukelt werden, um die Leistung abzurufen, wird der Motor sich doch am Ende das nehmen, was er benötigt oder irre ich mich da?

    Also ob der Motor von Anfang an Wert X benötigt oder erst durch den Prozess mit der Box, ist doch am Ende das selbe oder irre ich mich da?

  • Für BMW kann ich dir den Jan Pilz nur ans Herz legen. Mache jedes meiner Autos + Kundenfahrzeuge bei ihm. Für seine Map lege ich meine Hand ins Feuer, dass sie 100% safe ist.


    Mit B47 Lader, DPF off sind momentan 210PS drinnen, auch 318d N47.

  • Moin!


    Ich habe soeben ein Angebot von SO Willich erhalten von einer Leistungssteigerung von etwa 190ps unf 400nm für ca. 550€. Kennt eventuell jemand die Firma und kann mir Erfahrungen zu denen sagen? Google Rezensionen schenke ich ungern Beachtung, da diese sehr schnell und leicht verfälscht werden können.

    Ist die Leistungssteigerung so machbar oder müsste ich andere Komponenten aufrüsten wie z.b. Turbolader, Abgasanlage oder Kühler?

  • Du kannst auch einfach auf N47 in 184PS Ausbaustufe umbauen.

    Am Reihenvierzylinder mit Single-Turbo geht das wenigstens ziemlich easy.


    EDIT: sind wohl doch einige Teile, die sich unterscheiden. Lohnt sich wohl nicht.

  • Turbo + Injektoren, Motorkabelbaum + Motorsteuergerät (VTG UL/OL) wennst ihn auf 20d bringen möchtest.


    Unnötig. Hau ne Stage 1 drauf und freu dich über 190PS. Das Auto marschiert nach vorne, das glaubst nicht.


    Bei mir ist es nach knapp 5.500km so, dass ich mich dran gewöhnt habe… ich schau schon nach mehr Leistung :pinch:

  • Hat das längere Diff und ist sparsamer bei gleicher Fahrweise. Hätte mir auch easy einen 20er holen können, aber ich weiß, wo beim 18d der Fokus liegt.