318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?

  • Wenn heute meine Pumpe getauscht ist, brauch ich niemandem mehr sagen, dass ich nen 18d habe. Der hat alles vom 20d 😂

    Jetzt mal im ernst, was unterscheidet dann noch die Triebwerke? Oder anders gefragt, ist dann dein 320er der bessere 320er?

  • Bis auf den B47 Turbo ist er dann gleich


    Mit dem Unterschied, dass ich zu dem was ich investiert habe, „nur“ nen normalen 20d hätte kaufen können. So hat er neue Düsen, neue Pumpe, neuen Turbo, gereinigte ASB + Ventile, komplette VA neu, etc.


    Wenn man das im Vergleich nimmt, ist meiner für das Geld eindeutig der bessere 20d.

  • Wenn ihr jetzt anfangt mit "die Teilenummern im Ersatzteilkatalog sind aber identisch!!!!" - "aber das ist nur um Lagerkosten zu reduzieren!!!" dann verkauf ich meinen BMW.

  • Jetzt aber mal ehrlich. Für jeden Scheiß hat der 18d ne andere TN, als der 20d (Injektoren, HDP, Druckleitungen Injektoren, etc) - das sind alles Teile, die im Verkauf/Teilehandel sinnvoll wären, einheitlich zu halten.


    Wieso machen sie es nicht dort auch, wenns unterschiedlich sein sollte?

    Ich weiß, ich kenne den Beitrag von Saugnapf. Trotzdem deckt sich das mit meinen 5 Jahren tagtäglichen Erfahrungen mit BMW nicht.


    Thema Motor: wenn der N57 statt 258 gute 430PS ohne Mucken trägt, brauch ich mir glaub ich keine Sorgen um läppisches 20d Niveau bei nem 18er machen ;)

  • Die von dir genannten Bauteile werden aber wesentlich öfter über den Tresen gehen als Kolben. Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo ein Rotstift sitzt, der durchkalkuliert hat, bis zu welcher VK-Menge es günstiger ist, ein Reserveteil für alle Varianten vorzuhalten und ab wann es sich lohnt, spezifische Reserveteile zu vertreiben.

  • Als Ersatzteile bekommst nur die höhere Qualitätsstufe um Lagerhaltungskosten zu minimieren aber in der Produktion geht es um jeden Cent

    Der Aufwand hierbei ist ja schon irre, dass rechnet sich in kleinster Weise als gleich nen 20d zu holen und scheiss auf die längere Übersetzung vom HAG, glaub eher du hast einfach nichts anderes zu tun 🙈😎 den Vorteil wirst du nie im Geldbeutel merken aber jeder hat sein Hobby 😉

  • Naja, nein. Aus wirtschaftlichem Aspekt definitiv nicht (Zeit/Kohle/Sprit, was draufgegangen sind), aber dafür hab ich Erfahrung sammeln dürfen.


    Die 40.000€ vom F10 520d die ich reingesteckt habe, hab ich auch nie wieder gesehen, aber ohne dieses Auto, hätte ich nicht die Erfahrung und Ahnung Thema Nachrüstungen bei BMW. Nicht alles muss wirtschaftlich Sinn machen ;)

  • Hallo zusammen,

    um nicht ein neue Thema zu erstellen, versuche es ich es mal hier.
    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Und zwar, zu meinem Problem:

    Ich habe mein Fahrzeug (318d (150PS) F31 B47 mit AdBlue 2018) Software optimieren lassen (inkl. AGR OFF / Getriebedrehmomentsperre (8HP) aufgehoben), auf ca.193ps und ca. 410NM. Den DPF habe ich nach dem Tuning reinigen lassen und zurückgesetzt, da er bereits zu 90% voll war. Auto läuft soweit gut und sauber, aber ab ca. 180km/h nimmt er merklich Leistung weg. Bauteileschutz wird aktiv (680 Grad). Schaffe auf biegen und brechen 210km/h. Logfahrt wurde gemacht. Abgastemperatur ab ca. 180km/h zu hoch, deshalb nimmt er auch die Leistung weg. Der Tuner sagt das ist normal, B47 18d laufen generell heiß. Ich persönlich finde es nicht normal, da man ab und an gerne mal kurz Vmax fahren möchte.

    Findet Ihr es normal?