Zündung / Klemme 15 geht nicht an bzw bleibt nicht an

  • Ich bräuchte mal das Schwarmwissen, sonst suche ich mir leider nen Wolf nach der Ursache bzw komme nicht weiter:


    Diese Woche ist leider mein Anlasser abgeraucht (also wirklich abgeRAUCHt), nachdem er sich die letzten Wochen schon im warmen Zustand schwer getan hat und der Ersatz eig im November beim Kundendienst rein sollte.

    Er hat 4 mal versucht zu drehen und es nicht geschafft, dann kam die Meldung „Anlasser / Motor“. Beim zweiten Versuch hat er gar nichts mehr gemacht und es kam etwas Rauch aus dem Motorraum ;( Seitdem macht er auch keine Zündung mehr an, bzw nur für den Bruchteil einer Sekunde und dann geht alles sofort wieder aus - habe vermutet das ist eine Schutzfunktion weil ja auch irgendwo ein Kurzschluss drauf sein wird.

    Alles andere funktioniert, die elektrische Heckklappe, die Meldung „Motorhaube offen“ etc. Lenkradschloss entriegelt zum Glück auch, sonst hätte es mit dem Abschleppen schlecht ausgesehen.

    Ich hatte gehofft mit dem neuen Anlasser würde es direkt wieder funktionieren, aber leider das gleiche Problem. Auslesen geht nur bedingt, weil ja keine Zündung da ist.

    Im Fehlerspeicher des ZGM / FEM hat er drin:

    Zitat

    Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Keine Drehzahl bei Ansteuerung

    Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Relaiskleber und / oder Kurzschluss gegen (…)

    Kompressorkupplung: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Plus

    Klimakompressor: Regelventil, Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung

    Wenn man den Start Knopf gedrückt hält geht alles ein paar Sekunden an, Radio, Klima / Lüftung etc, mit gedrückter Kupplung zeigt er auch „vorwärmen“ an. Weiter gehts aber leider nicht.

    Batterie ist natürlich voll geladen bzw lädt auch ganz normal über die Ladepunkte im Motorraum, scheint also soweit ok zu sein.


    Meine Vermutung ist, dass es an irgendeinem Relais liegen muss welches Klemme 15 schaltet. Sicherungen wurden alle mal gecheckt, Relais zumindest optisch gecheckt.

    Bevor ich jetzt alle einzeln durchprüfe / ersetze wäre die Frage eben ob jmd konkret weiss mit welchen Relais ich anfangen sollte?



    Man sieht deutlich, dass es der Anlasser war der gequalmt hat, das Lager / Einrücker ist auch komplett hinüber und am klappern:


    F76B55CC-557E-4807-83B0-CAB6F6A77A15.jpg

  • Hm, ein ähnliches Problem hatte ich vor etwa 2 Jahren (aber bei mir hat es nicht geraucht, sondern einfach gar keinen Mucks gemacht; alle anderen Symptome waren identisch).

    Ich habe einen neuen Anlasser und eine neue Starterbatterie verbaut -> ohne Erfolg

    Hab dann mal ein Überbrückungskabel von Karosserie auf Motor gelegt und danach startete er sofort. Und seit ich ein zusätzliches Massekabel fest eingebaut hab, war Ruhe.


    Probier doch einfach mal zum Anfang nur das zusätzliche Massekabel und schau, was passiert.

  • Bei dir ging aber die Zündung noch normal an? Starter ist wie gesagt neu, Batterie kann relativ sicher auch ausgeschlossen werden. Das Problem muss irgendwo bei Klemme 15 liegen, dass diese nicht dauerhaft geschaltet wird sondern nur für einen Sekundenbruchteil.


    Werde die Massekabel aber auch nochmal anschauen. Überbrückungskabel generell hat keinen Erfolg gebracht

  • Nein, ich hatte auch den Fehler mit "Zündung an" für etwa 1sec.


    Mein Fehler damals war komplett identisch zu deinem, nur dass mein Analsser nicht in Rauch aufging.


    Der Witz an der Sache war, dass der Anlasser im Schraubstock einwandfrei lief und auch die alte Batterie außerhalb des Fahrzeugs ok war. Erst das Überbrücken (iVm neuem Starter und Batterie) bzw ein zusätzliches Massekabel brachte die Lösung. Eine technische Erklärung kann ich dir nicht dafür liefern.


    Nach dem Einbau des Starters muss das in der Elektronik hinterlegt werden, aber das wirst du eh wissen. Da kannst auch die Starterbetätigungen und -abbrüche auslesen. Ich habe beinahe den Verdacht, dass hier ein Wert X hinterlegt ist, der dann sagt "Fahrzeugstarter wurde xx-tausend mal betätigt - nun wird er gesperrt und muss erneuert werden".

  • Hast du denn die Möglichkeit auf Schaltpläne zuzugreifen bzw. BMW Anleitungen zur Verfügung ?

    Ansonsten gerne PN, vielleicht kann ich ja irgendwie helfen ?


    Ich weiß wohl daß neue Anlasser registriert werden müssen.

    Auf manche Steuergeräte kann man ja auch bei ausgeschalteter Zündung zugreifen

    und je nachdem wo das registriert wird könnte es ja dann trotz ausgeschalteter Zündung klappen. ?

  • Die Registrierung des Anlassers ist afaik nur für den Zähler der SSA. Newtis Zugang habe ich, Schaltpläne sind aber eigentlich nicht so mein Ding.

    Ohne Zündung komme ich nur aufs FEM, da sind wie erwähnt die Fehler aus dem Eingangspost gespeichert, lassen sich aber auch nicht löschen ohne Zündung

  • Ich hab jetzt mal bei meinem F31 in den Plan geschaut, ich denke im Prinzip sollten die Karren alle gleich funktionieren.

    Der Starter wird bei mir direkt über ein Signal aus dem FEM freigegeben, da geht ne Leitung direkt an den Starter.


    Die Haupt-Plusversorgung geht einmal an den Generator (logisch) und läuft auch über den Fremdstart-Stützpunkt.

    Der Fremdstart-Stützpunkt hat eine eigene Sicherung verbaut (siehe Bild). Ich denke das ist erst mal gar nicht sofort

    ersichtlich und evtl. ein fieser Fehler falls dort was durchgebrannt ist.


    Noch weiter zurückverfolgt kommt Haupt-Plus dann von der Sicherheitsbatterieklemme und dem intelligenten

    Batteriesensor. Ich könnte mir vorstellen daß die evtl. auch wegen der erhöhten Stromaufnahme da Theater machen

    könnten ?

    Noch weiter zurückverfolgt geht es dann zu einer fetten Sicherung in der Sicherungsbox , welche die Bezeichnung Z3 hat


    Meine Karre ist allerdings Baujahr 2018 und gut möglich daß sich Details geändert haben.


    Falls ich bei dir mal schauen soll müsste ich aber die vollen 17 Stellen der Fahrgestellnummer haben.


    Könnte auch mal den Verlauf von Klemme 15 raussuchen. Ist immer etwas Wuselei hier :)

  • Also wenn es wirklich die Masse sein sollte kann man das schnell mit nem Starthilfekabel prüfen.

    Irgendwo an Motorblock und dann an den Massepunkt zum Fremdstarten.

  • Ja, wäre zumindest der nächste und einfachere logische Schritt mit dem Starthilfekabel an Masse.


    Ich habe auch mal geschaut wie das so mit der Klemme 15 läuft.

    Also die ganzen Relais befinden sich dazu in dem integrierten Versorgungsmodul, was alles

    mögliche mit Strom versorgt. Da gibt es also kein einzelnes Relais, das ist eine komplette Baugruppe.

    Siehe Bild 1 - Das Bauteil Z11.

    Ob das alles auch so bei seinem Fahrzeug ist weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.

    Die Daten hier sind jetzt von meinem Fahrzeug.


    Die Klemme 15 geht dann schnurstracks ans FEM Modul und wird dort mehrfach intern gebrückt

    und aufgeteilt (siehe Bild 2 - Bauteil A173)


    Das FEM gibt die Klemme 15 dann weiter an die hintere Sicherungsbox im Kofferraum (bei meinem Touring)

    Bauteil Z2 - Sicherungsträger hinten.



    Um das integrierte Versorungsmodul als Defekt auszuschließen könnte man am FEM nachmessen

    ob dort an allen Klemmen Strom anliegt.


    Na ich drücke aber die Daumen daß es mit dem Starthilfekabel klappt und nicht so kompliziert wird.