Adaptive Xenonscheinwerfer - Linse trüb -> reinigen?

  • Servus zusammen.


    Die Linsen meiner Xenonscheinwerfer sind nach 8 Jahren doch recht trüb bzw. beschlagen.

    Da ich die Brenner wechsel, wollte ich ggf. die Linse reinigen.


    Kommt man da im eingebauten Zustand ausreichend gut dran um die zu reinigen?


    Wie sind denn die adaptiven Xenons eigentlich aufgebaut?

    Bevor ich mir da ein Stellglied oder Spiegel oder was auch immer kaputt mache.


    Danke euch schonmal!!

  • Das würde ich durchaus mal bei BMW anmelden ggf. als Kulanzantrag. Denn bei unserem 8 Jahren alten Auto mit adaptiven Xenon ist da nichts beschlagen - wie soll das auch gehen, wo doch die Linsen in einem "geschlossenen" Gehäuse sitzen?

  • Das Gehäuse beim F3X Scheinwerfer (egal ob vorLCI oder danach) ist nicht geschlossen, es befinden sich darin mehrere Öffnungen zur Belüftung und zum Druckausgleich.

    Die Öffnungen sind mit grobem Schaumstoff bestückt um das Eindringen größerer Insekten zu verhindern.

    Der Belag auf der Linse kann vielfältige Ursachen haben.

    Naheliegend ist hier eine Verschmutzung über Laufzeit durch Feinstaub z.B. .

    Können aber auch Ablagerungen durch Ausgasungen aus den Kunststoffen usw. sein.


    Happi

  • Servus zusammen,


    ich beantworte mir die Frage mal selbst: JA, man kann die Linse reinigen.

    Am Wochenende habe ich mich der Sache mal angenommen.

    Wenn man den Xenon-Brenner ausbaut, kann man mit einem Tuch, das ich um einen Draht gewickelt habe, wunderbar die Linse von innen reinigen.

    IMG_2007(1).jpg



    Da man auch seitlich am Gehäuse der Linse vorbeikommt, schafft man es sogar, mit einem Draht, der recht dünn mit einem Tuch umwickelt ist, bis vorne an die Linse.

    IMG_2002.jpg



    Insgesamt eine echt Frickelarbeit die einfach nur Zeit kostet.

    Bis man mal die "Technik" raus hat. Man muss ständig den Draht neu biegen, um an alle Stellen der Linse zu kommen.

    Aber es geht.


    Isopropanol sollte man keinen verwenden. Durch die Ausdünstung und Schmutzrückstände läuft die Linse wieder an.


    Es ist nicht perfekt. Aber die Linsen sind wieder deutlichst klarer als vorher.

    Sie waren übrigens innen und außen beschlagen.

  • Du könntest versuchen, durch das Loch vom Blinker nach ganz vorne zu kommen.

    Das könnte evtl. gehen.


    Der Spalt seitlich der Linse ist recht eng. Und vorne blockiert auch der Leuchtring.


    Ich kenne das mit den beschlagenen Scheinwerfern noch von meinen alten Peugeot 206.

    Da hab ich immer zwei Löcher reingebohrt (2-3mm Bohrer) und schon war Ruhe, weil die Luft zirkulieren konnte.

    Bei den Xenon, den Linsen, den Stellgliedern würde ich mich das nicht mehr trauen.


    Tip: schau mal, ob bei dir evtl. die Dichtung der hinteren Abdeckung beim Xenonbrenner nicht richtig sitzt.

    Wartungsklappe im Radhaus abbauen und schon siehst du auf die kreisrunde Abdeckung.

    Die könntest du mal abbauen (öffnen durch drehen. Ist nur ein einfacher Bajonettverschluss), säubern, Dichtung neu einsetzen und wieder anbauen.

    Evtl. liegts nur daran?

  • Jo die hatte ich eh erst offen um neue Brenner einzubauen. Seit dem war auch nichts mehr beschlagen. Werde aber falls mal wieder was ist die Dichtungen mit Silikonfett einschmieren oder gleich neue Deckel kaufen, sind ja nicht soooo teuer.


    Das mit dem Blinkerloch muss ich mal probieren, danke für die Idee!

  • Ich kenne das mit den beschlagenen Scheinwerfern noch von meinen alten Peugeot 206.

    Da hab ich immer zwei Löcher reingebohrt (2-3mm Bohrer) und schon war Ruhe, weil die Luft zirkulieren konnte.

    Bei den Xenon, den Linsen, den Stellgliedern würde ich mich das nicht mehr trauen.

    Ja das mit den beschlagen Scheinwerfern nennt sich Physik, sofern es beidseitig vergleichbar auftritt. Ist eine Seite auffällig und es bilden sich gar Tropfen statt Wasserdampf, kann man von einer Undichtigkeit ausgehen (Riss im Gehäuse, Dichtung im Servicedeckel hat sich gesetzt etc.) .


    Beim derzeitigen Wetter ist ein gewisses Betauen der Scheinwerfer jedoch ein ganz normales Phänomen.


    Löcher braucht man keine Bohren, es befinden sich bereits Löcher an definierten Stellen(siehe mein Beitrag am Anfang des Threads) um einen Luftaustausch zu ermöglichen.