Austausch Turbolader - eure Erfahrungen

  • Hallo,


    bei meinem 316i ist bei KM 130.000 der Turbolader defekt. An sich fährt das Fahrzeug prima, der Turbo ist nicht zu hören. Allerdings verliert der Turbolader Öl und laut BMW ist der Austausch fällig. Die Kosten betragen fast 3.500 Euro, wobei der Turbolader allein schon 2.300 Euro kostet.


    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich des Austausches? Kann man solche Arbeiten freien Werkstätten zumuten oder ist es eher empfehlenswert sowas bei BMW machen zu lassen?

    Sollte man den originalen Turbolader nehmen oder sind auch Markenprodukte aus dem Zubehör empfehlenswert?


    Ich freue mich, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet.


    Vielen Dank & schöne Grüße

    julen

  • Servus!

    Austausch geht easy von Statten. Musst nicht mal wirklich was zerlegen (Krümmer + Turbo bekommst easy in einem von oben raus).


    (Serien-)Turbolader entweder original neu oder gebraucht. Nicht aber die Scheißteile um 300€ von xyz. Hast nur Ärger am Hals.


    Falls du Interesse an nem 318d Turbolader (selber wie deiner) hast, schreib mir ne PN. Hab ihn noch übrig, weil ich den Turbo auf nen nen größeren umgebaut habe.

    LG

  • AltinB1306: Bist du sicher, dass du das "i" in der Modellbezeichnung nicht übersehen hast? Ich denke nicht dass die Turbos bei Diesel und Benziner gleich sind...

  • Dass ist direkt unterhalb der Rumpfgruppe, da würde ich erstmal die Öl- Vor/ Rücklaufleitung tauschen bzw. je nach Zugänglichkeit die O-Ringe der Leitungen und mal beobachten