Automatik, von D (8. Gang) auf S/M ohne Gangreduktion

  • Automatikgetriebe, Auto + Komfort Modus.

    Fahrt Landstraße bzw. Autobahn im Geschwindigkeitsbereich, dass Automatikgetriebe im Auto-Modus im 8. Gang liegt. Vom diesen Zeitpunkt an möchte ich manuell schalten.

    Dazu wird Wahlhebel von D auf S/M gestellt. Nun leider in meisten Fällen erfolgt automatische Gangreduktion um 2 bis 3 Stufen, was nicht gewollt ist.

    Ich habe keinen Weg gefunden, diese Reduktion umzugehen und zwar mittels Weise wie und wann Gaspedal getätigt wird.


    Tatsächlich keiner Weg in Sphere der Beschleunigungsweise?

    Ansonsten, übers Codieren möglich?

  • Hallo,


    Ich verstehe das Problem nicht ganz,oder hab dich falsch verstanden.

    Wenn du auf S also Sport stellst, wird die Automatik eben sportlicher. Das heißt für die Software, du willst anders beschleunigen und die Gänge länger halten/mehr Drehzahl. Wenn du das nicht möchtest,kannst du doch die Gänge manuell wieder hochschalten.


    XHP macht es vom Prinzip her auch so.


    Gruß

    Thomas

  • Er möchte, dass er auf den manuellen Modus wechseln kann, ohne, dass die Automatik 1-2 Gänge runtergeht. Ging mir damals auch so. Bist im 7. willst aber den 8. Gang (zB), schaltest auf manuell und dann geht er erstmal in den 6. und du darfst 2x hochschalten.

  • Was ist denn das Ziel der Aktion, S8 oder M8?


    Wenn Schaltwippen vorhanden sind, vorher von D in M8 wechseln und danach den Wahlhebel bewegen, dann bleibt er in M8.


    S8 gibt es mit Standardsoftware nicht, da hört das Mapping bei 7 auf. Dazu kommen erhöhte Schaltpunkte, d.h. in fast jeder Fahrsituationen führt der Wechsel D zu S zu einem Gangwechsel nach unten. Wenn man das nicht möchte, muss man eben in D bleiben oder von vornherein S/M nach Bedarf wählen. Stellt man ja eigentlich nicht dauernd um, sodass 1-2 Gangwechsel pro Fahrt eigentlich kaum stören dürften.

    Oder eben eine Alternative Getriebesoftware, wenn man das unbedingt so möchte. Mit Seriensoftware geht es nicht anders

  • Ah,OK. Mir ging er in D immer zu schnell in den 8.Gang (320i B48). Bin froh, dass es XHP gibt.

    Für dein Problem scheint nur die Nachrüstung der Schaltpaddels zu helfen.


    Gruß

    Thomas

  • Auch mit Getriebe SW bleibt das so.

    In Standardeinstellung Ja, da ist das auch bei z.B. xHP so, dass der Wahlhebel die Schaltpunkte beeinflusst


    Man kann die Schaltpunkte für die oberen Gänge aber so weit verschieben, dass sie entsprechend nah am den D-Schaltpunkten liegen. Müsste selbst mit dem xHP Shiftmap Editor machbar sein. Wenn man es so mag…

  • Ich will nicht in S schalten. M8 ist das Ziel. Nur bei diesem Getriebe hat Wahlhebel halt nur die S/M-Position dafür.

    Auf M auf Dauer bis zum Ziel geht schlecht - bis man an nächster Rot-Ampel steht, vergisst man schnell es wird auf M gefahren - es folgt Beschleunigung auf Heul-Touren nachdem Rot-Ampel zu Ende.


    Würde demnächst den Tipp mit Wippe ausprobieren.


    Bei diesem Fahrzeug präferiere ich non-invasive Maßnahmen.

  • Schaltwippen nachrüsten ist nicht wirklich invasiv ;)