Reifengrösse bei rundum 8.5x19/20??

  • Hallo Zusammen


    Möchte neue Felgen kaufen die V+H 8.5x19/20 ET35 wären. Welche Reifen darf ich bei dieser Felgengrösse montieren? Frage Sicherheitshalber wegen dem xDrive..


    Fahre einen F30 328i xDrive.


    Danke euch :thumbup:

  • Willst Du 19" und 20" mischen, oder bist Du dir unsicher, ob 19" oder 20" auf alle 4 Felgen kommen soll?

  • Wenn du rundum die gleiche Felgengröße fährst, wäre rundum die gleiche Reifengröße sinnvoll. Damit bist du aus Problemen durch unterschiedliche Abrollumfänge beim xDrive raus.


    Wenn du beim Durchmesser mischen möchtest, wird es ungleich schwererer, etwas gleiches zu finden.


    Zugelassene Reifengrößen stehen im Regelfall im Gutachten der Felgen. Tendenziell 225 bis 245 Breite.


  • Danke für eure Hilfe :) Ich bin noch unschlüssig bez. Felgengrösse, ob 19" oder 20".. Das war lediglich gemeint mit 8.5x19/20.


    Dann müsste ich eher auf 225/40/R19 oder 225/35/R20 rundum tendieren, oder?

  • Hallo,


    Du hast eine sog. COC Liste beim Kauf mitbekommen und darinnen sind alle zugelassen Reifen/Felgen Kombinationen aufgeführt.


    Wenn Du andere Kombinationen montieren und fahren willst, müssen diese beim TÜV, Dekra, Güss, Küss oder Konsorten vorgeführt und begutachtet werden.


    Ferner sehe ich auf BMW Leebmann24 nach:

    BMW Felgen 3er E30 E36 E46 E90 E91 E92 E93 F30 F31 F34 G20 G21 G28 M3 G80 - leebmann24.de


    Danach dürfen die 8,5“ nur hinten montiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ferner sehe ich auf BMW Leebmann24 nach: [...] Danach dürfen die 8,5“ nur hinten montiert werden.

    Nur weil es im Katalog für Original Zubehör keine 8,5“ an der VA gibt, lässt das noch lange keine Rückschlüsse auf das “dürfen“ zu.

    Es gibt eine ganze Reihe Zubehörfelgen mit Teilegutachten, die man dann (nach Begutachtung) selbstverständlich auch fahren darf.

    Umgekehrt darf man nicht jede 8/8,5“ Kombination draufschrauben, nur weil die Größe im Katalog ode im COC steht. Da bedarf es bei Fremdzubehör immernoch mindestens einer ABE. Es muss ja nicht nur die Größe passen, sondern auch Traglast, Festigkeit, Befestigungsmaterial, etc. und das will nachgewiesen werden.