Windgeräusche

  • Guten Morgen!

    Die SuFu hab ich genutzt, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    Ich habe, je nach Wind draußen, so ab 50, meist aber eher ab 80 bis 100kmh Windgeräusche im Innenraum. Lüftung an oder aus spielt keine dabei Rolle. Auch nicht ob die Lüftungsöffnungen offen oder zu sind. Gefühlt gleichmäßig verteilt im vorderen Bereich.

    Ein leichtes, relativ leises "Windpfeifen", das man auch nur hört wenn man ohne Musik fährt. Da es aber das einzige Geräusch in diesem tollen Auto ist, nervt es dann doch.

    Wenn ich jetzt zum Händler fahre, wird das ne Riesenaktion, sowas kenne ich schon...

    Gibt es einen standardmäßigen Lösungsansatz, den ich vll überlesen habe?


    Vielen Dank für eure Tipps! :)

  • Selbst wenn man einfach nur "Windgeräusche" in die Suche eintippt, erscheinen 257 Beiträge.


    Das Thema ist eigentlich weitläufig bekannt. Oftmals hilft das offensichtlichste, Prüfung, Pflege und nach Bedarf Ersatz der Türdichtungen. Wenn es eher Knarzen ist, wird teils Teflonband o.Ä. verbaut.


    Je nach Alter des Fahrzeugs übernimmt BMW sowas auch durchaus mal auf Kulanz, das Problem ist ja weder ein großes Geheimnis, noch eine Seltenheit.

  • Es scheint ein unerklärliches Mysterium der SuFu zu sein, wem welche Ergebnisse angezeigt werden. Wenn ich nach "Windgeräusche" suche, erhalte ich genau zwei Treffer (jetzt dürften es drei sein).

  • Wenn man in einem Thema ist, ist der Standardscope "in diesem Thema", steht man in einem Subforum, ist es "Dieses Forum".

    Das macht beides manchmal Sinn, z.B. in langen Threads oder wenn man nach Geräuschen im Bereich "Motor und Getriebe" suchen wollte, aber leider nicht immer.


    Steht man auf der Startseite, ist der Standardbereich "Forum" (Suche in allen Foren)


    Der Trick ist vermutlich der Suchbereich auf "Alles" oder "Forum" zu setzen, wenn man irgendwo tiefer drin steht.

  • Oki, da hab ich wohl die Suche nicht korrekt bedient. Danke für den Hinweis. Nur 8 Treffer kamen mir auch komisch vor.

    Problem identifiziert, da vermeintliche Ursache Außenspiegel - Luftzirkulationen bei bestimmten Tempi ggf. iVm nicht perfekt schließenden Fenster- und/oder Türdichtungen vorn wohl verantwortlich.

    Und, weil ich es zahlreich las bis hierher: mein vorheriger E91 hatte dieses Geräusch mal definitiv nicht. Dafür aber einige andere. 😄


    Kann wg mir geschlossen werden, danke, Mods.

  • V2R6


    Ich hab seit Kurzem genau dasselbe Problem, ganz leises Pfeifen/Windgeräusche ab 40/50 km/h. Überleg auch schon die ganze Zeit woher es kommen könnte. Das nervt einfach. Konntest du das Problem genau lokalisieren bzw. welches Modell fährst du?


    Grüße

  • 2019er Benziner.


    Ich nehme jetzt aufgrund der unzähligen Beiträge, die sich fast alle irgendwie ähneln, mal an, das es die Spiegel sein werden.


    Werde weitere Analysefahrten unternehmen und das beobachten.