F31 Keyless Go, Motor während der Fahrt ausgegangen

  • Hallo,


    es geht um den Dienstwagen meiner Frau. 320 d Touring, Bj. 05/2018, Automatik, Keyless Go usw.


    Gestern bin ich mit ca. 70 km/h auf der Bundesstraße gefahren, als der Wagen kein Gas mehr angenommen hat und immer langsamer wurde. Nach ein paar Hundert Metern kam ich zum Stillstand und der Motor ging aus. Schlüssel in der Hosentasche.


    Ich habe dann den Startknopf gedrückt. Anlasser orgelt, startet aber nicht.


    Vielbefahrene Bundesstraße, kein Seitenstreifen, nur Leitplanken auf dem Stück, starker Regen, unübersichtliche Fahrbahn hinter einer langgezogenen Kurve..... Ich wahr ganz leicht im Streß und habe nicht geschaut, ob es eine Meldung im KI gab. Ich meine so etwas ähnliches wie " Fahrzeugschlüssel Kommunikation ? " oder so im Augenwinkel gelesen zu haben. Ich erstmal Warnblinker an, Warndreieck in 100 m Entferung aufgestellt und unseren BMW Händler in 10 km Entfernung um 17:15 angerufen. Spontan konnte keiner helfen. Dann die Leasinghotline angerufen, da Leasingfahrzeug. Die haben mich an die Assitance Garantie verwiesen. Tel. 089 -....


    Dort war gerade Computerausfall. Hatte inzwischen meinen Bruder angerufen, um wenigstens ein paar Hundert Meter aus der Gefahrenzone abgeschleppt zu werden. Ging aber leider nicht, da Automatikhebel in "P" blockiert.


    Ob es einen Trick gab, den irgendwie in "N" zu bekommen, habe ich nicht recherchiert. Egal .....


    Konnte meine Frau im Home-Office erreichen. Hat mir dann mit meinem Wagen den Zweitschlüssel gebracht. Damit sprang das Fahrzeug sofort an. Seitdem funktionieren auch wieder BEIDE Schlüssel.


    BMW meinte heute zu meiner Frau , daß ein Auslesen Nichts bringen würde, wenn jetzt Alles funktioniert. Außerdem ist die Hütte voll.


    Meine Frau hat jetzt natürlich ein ungutes Gefühl, wenn sie wieder auf große Dienstreise ist. Außer beide Schlüssel dann mitzunehmen, fällt mir Nichts ein. Ist auf Dauer aber auch keine Lösung.


    Neuer Dienstwagen kommt erst in ein paar Monaten.



    Hat Das Jemand schon mal gehabt ? Habe gelesen, daß der Motor auch bei nicht vorhandenem Schlüssel weiterläuft, bis man ihn abstellt. Dann dürfte es ja nicht am Schlüssel gelegen haben .....


    Gruß

    Stefan

  • Während der Fahrt wird der Schlüssel nicht abgefragt, weder bei keyless go noch bei keyless start. Stell dir vor die Batterie wird während der Fahrt leer oder irgendein anderer Fehler in der Kommunikation und du fährst gerade auf der Autobahn und die Zündung geht aus / Lenkradschloss verriegelt.

    Du kannst sogar den Wagen per keyless go / start anlassen, den Schlüssel deiner Frau in die Hand geben und 100km weit weg fahren - solange du den Motor nicht abstellst wird er immer weiter laufen / passiert nichts.


    Wenn der Schlüssel nicht erkannt worden wäre, hätte der Anlasser auch gar nicht georgelt!


    Das Auto ging also definitiv nicht wegen dem Schlüssel aus…würde eher auf irgendwas in Zusammenhang mit dem starken Regen tippen (Elektrik oder Ansaugung irgendwo undicht). Dass er dann wieder angesprungen ist, lag nicht am zweiten Schlüssel sondern weil er eine Weile stand (irgendwas abgekühlt, wieder getrocknet, etc)

  • Wie du schon sagst, liegt das eigentlich nicht am Schlüssel. Denn, solange das Auto einmal an ist kannst den Schlüssel wegschmeißen und um die halbe Welt fahren. Darfst ihn halt nur nicht ausmachen.


    Das hat auch sicherheitstechnische Gründe. Angenommen, ddu sitzt im Fahrzeug und wirst überfallen, der Schlüssel ist schon weg, soll es möglich sein, dass du dann mit dem Auto noch entkommen kannst.

  • Ich habe dann den Startknopf gedrückt. Anlasser orgelt, startet aber nicht.

    Wenn der Anlasser dreht, wurde ja bereits authentifiziert, da hat der Schlüssel nichts mehr mit zu tun.

    Andernfalls hätte sich der Wagen schon im Display beschwert, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde und man an die Lenksäule halten muss (Fallback, wenn die Batterie des Funkmoduls leer ist. Wenn man ihn direkt dran hält, geht es ohne eigene Stromversorgung)


    Ob es einen Trick gab, den irgendwie in "N" zu bekommen, habe ich nicht recherchiert.

    Nein. Nur die manuelle Entriegelung unter'm Auto, wenn der Motor nicht mehr starten kann.


    Hat mir dann mit meinem Wagen den Zweitschlüssel gebracht. Damit sprang das Fahrzeug sofort an. Seitdem funktionieren auch wieder BEIDE Schlüssel.

    Ich würde hier eher ein anderes Problem vermuten. Zweitschlüssel hat zwar ein anderes Profil, das theoretisch vielleicht einen Unterschied machen könnte. Wahrscheinlicher ist aber ein Zufall. Wagen stand eine gewisse Zeit, paar Steuergeräte sind eingeschlafen... Ich würde vermuten, dass er zu dem Zeitpunkt auch mit dem ersten Schlüssel wieder angesprungen wäre.



    Nachtrag:

    Das mit dem Regen hatte ich glatt überlesen. Ist aber auch eine plausible Theorie, Feuchtigkeit im Stecker, Sensorwerte außer Toleranz und das war's. Dann über die Zeit getrocknet.



    Habe gelesen, daß der Motor auch bei nicht vorhandenem Schlüssel weiterläuft, bis man ihn abstellt.

    So ist es. Ausgehen dürfte er aufgrund des Schlüssels nicht. Bei laufendem Motor kann man auch problemlos aussteigen oder den Schlüssel in der Jackentasche auf die Rückbank werfen.


    BMW meinte heute zu meiner Frau , daß ein Auslesen Nichts bringen würde, wenn jetzt Alles funktioniert. Außerdem ist die Hütte voll.

    Kann sein, muss nicht. Irgendwas wird tendenziell im Speicher stehen, Dinge wie "Fehlstart" bleiben noch eine ganze Weile stehen.


    Ob einen die Meldung wirklich weiterbringt, weiß natürlich keiner. Die Chancen für "im Speicher stand Fehlstart, sonst nix" und "fahren Sie einfach weiter, bis es nochmal auftritt" stehen ganz gut, wie sinnvoll da der Werkstatttermin ist, sei mal dahingestellt.


    Ohne diese Information kann man aber natürlich nur mutmaßen, was es gewesen sein könnte.

  • Hallo. Danke für die Antworten/Hilfe.


    Kurz nachdem ich den ersten Beitrag gepostet hatte, rief meine Frau auf der Arbeit an. Sie wollte gerade mit dem BMW in die Stadt. Sprang nicht an, Anlasser orgelte aber. Beide Schlüssel dabei.


    Am Nachmittag kam das Servicemobil von BMW. Einen konkreten Hinweis hat das Auslesen wohl nicht ergeben. Erste Vermutung war wohl Kraftstoffpumpe hinten, Hochdruckpumpe oder ein Sensor im Bereich der Kraftstoffanlage.


    Abschleppdienst kam etwas später. Hat den Anlasser ewig lange drehen lassen und damit den Schalthebel in Neutral stellen können. Wie genau? War nicht mit im Auto. Wollte nicht nerven. War aber wohl nicht ganz einfach…


    Meine Frau hat jetzt einen Leihwagen. Mini Cooper S. Ziemlich flott, aber total eng und unpraktisch. Egal….


    Steht jetzt beim Vertragshändler und am Montag geht es weiter.


    Werde berichten, wenn der Wagen fertig ist. Gut, daß es ein Dienstwagen ist.😉

  • Habe Das hier im Netz gefunden.



    Gemäss TIS:


    Bremspedal drücken und gedrückt halten.


    START-STOPP-Taste drücken und gedrückt halten.


    Entriegelungsknopf am Gangwahlschalter drücken


    Entriegelungsknopf gedrückt halten. Den Gangwahlschalter in Position N bringen und in dieser Position ca. 5 Sekunden halten.


    Sobald die Gangstufe N (Neutral) im Automatikgetriebe eingelegt ist, erscheint in der Instrumentenkombination eine Check-Control-Meldung.


    Bremspedal, START-STOPP-Taste, Gangwahlschalter und Entriegelungsknopf können losgelassen werden.