325d B47 klopfende Geräusche nach Kaltstart (+Video)

  • So Leute, diesmal eine Frage zu Geräuschen MIT einem Video, bei dem man sie klar und deutlich hört. Ich hoffe meine Beschreibung zu den Symptomen lässt keine Fragen offen bei den Experten :)

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, da ich schon viel Zeit in googlen investiert habe und kein ähnlichen Fall wie meinen gefunden habe.


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Es sind 3 Videos in einem)


    ZUM FAHRZEUG: Es ist ein 325d Handschalter mit 224 PS Serie. Im Video hatte das Fahrzeug Seriensoftware.

    Der Gute war schon 3 mal bei BMW in der Garantiezeit wegen den Geräuschen aber genau dann war alles normal wie es sein soll, sodass kein Fehler gefunden wurde X/

    Fehlerspeicher ist leer, der Motor läuft sehr ruhig, Injektoren machen keine Probleme, Gasannahme super. Das Fahrzeug wurde mit 5.000km als Jahreswagen gebraucht gekauft.

    6 Monate später traten die Geräusche im Winter bei niedrigen Temperaturen auf. Ich tue ihn immer penibel warten.


    ZU DEN SYMPTOMEN:

    - Die klopfenden Geräusche treten bei Temperaturen unter 7 Grad auf. Wie im ersten Video zu sehen, sind sie lauter/extremer je niedriger die Temperaturen.

    - Ab 1:16 sind die Temperaturen höher als im ersten Video (-7 zu +2 Grad) und die klopfenden Geräusche sind deutlich dumpfer. Ich habe einfach noch den Motorraum gefilmt aber sowohl auf Video, als auch in Echt, sind keine auffälligen Geräusche im Motorraum zu hören. Das Geräusch hört man somit nur im Innenraum.

    - Nachdem der Motor im Kaltstart seine Drehzahl von 1000 auf unter 850 U/min absenkt, treten die Geräusche auf. Sobald man Gas gibt, also über 900 U/min kommt, sind überhaupt keine klopfenden Geräusche mehr zu hören.

    - Ab 0:53 sieht man, dass die Geräusche komischerweise verschwinden, wenn man den Ganghebel bewegt. Kupplung ist NICHT getreten aber es ist auch unabhängig, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

    - Das Problem tritt nur im Stand auf, sobald man schneller als 20 km/h fährt, gibt es auch im Leerlauf bei der Fahrt keine klopfenden Geräusche.

    - Die Geräusche sind nur zu hören, aber nicht spürbar.

    - Im Video kommt das Klopfen lauter rüber als in Echt, liegt wohl am Mikro.

    - An seltenen kühlen Tagen tritt das Problem sporadisch im Leerlauf auf und hört genau ab einer Kühlmitteltemperatur von 50 Grad auf.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendeine Unterdruckpumpe oder Unterdruckdose die Geräusche verursacht. Allerdings habe ich im ISTA keine ähnlichen Fehlerbilder gefunden.

    Hab schon alle Unterdruckschläuche einer Sichtprüfung unterzogen aber nichts auffälliges gefunden.

    Die Ansaugbrücke wurde schon gereinigt, danach Agr off - Überhaupt keine Besserung. Also schließe ich aus, dass damit was zu tun haben kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Symptome beseitigt indem man die Leerlaufdrehzahl bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 50Grad auf 900 U/min anhebt über eine Kennfeldoptimierung. Müsste mich mal erkundigen, ob das geht...


    Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Bin für alles offen!

  • Sicher das, das Geräusch vom Motor kommen soll? Audio hört sich eher an, also ob etwas Metallisches gegen was anderes rappelt. Auspuff, oder so

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer Anfangs habe ich nur den Motor vermutet. Jetzt hab ich paar Tipps bekommen, dass ich mal am Schaltgestänge nachschauen soll. Ich konnte auch tatsächlich das klopfende Geräusch reproduzieren (aber nur leicht), indem ich den Schaltgebel nach oben ziehe. Find die Sache komisch…

  • Soooo, ich kann mit guten Neuigkeiten diesen Thread zumindest für mich abschließen und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen :)

    Und zwar konnte ich das klopfende Geräusch beseitigen und ich habe viele Kaltstarts nichts mehr hören können. Es ist auch nicht mehr reproduzierbar, indem ich den Schaltknauf auf und ab ziehe.


    Mir wurde geraten, die Gummi-Lagerung vom Schaltarm (Bildpos. 2 siehe unten) neu zu fetten.


    Also habe ich das Hitzeschutzblech zwischen Kardanwelle und Abgasanlage gelöst und nach hinten geschoben. Daraufhin habe ich entdeckt, dass ein Gummiring unter dem Lager des Schalthebels komplett ausgeleiert runterhing (Siehe erstes Bild mit dem Pfeil).

    Somit entschloss ich mich, den Schalthebel auszubauen. Ich empfehle es mit einer weiteren Person zu machen, welche im Auto sitzt und den Hebel bewegt bzw. festhält.

    Komischerweise habe ich weder in Videos, noch im ETK dieses Gummiteil gefunden. Ich vermute, man hätte es auch entfernen können aber ich habe beim Einbau einen O-Ring unter das Lager gelegt.

    Den Schaltarm konnte ich aufgrund der Kardanwelle nicht komplett ausbauen, aber ich hatte ausreichend Platz um ordentlich Fett in die beiden Gummilager zu drücken. Diese waren nämlich entgegen meiner Erwartung komplett trocken. Das Lager des Schalthebels (Bildpos. 8 ) war zwar eingefettet, aber verdreckt und klebrig. Habs gereinigt, gefettet und nun ist das Schaltgefühl angenehm sanft und leichtgängig, was ein netter Nebeneffekt meiner Reparatur ist.


    Der Wagen war in der Garantiezeit 3 mal bei BMW aber man konnte nicht einmal das Geräusch herbeiführen und meine Videos hat dort keinen interessiert. Man hat immer irgendeine Akustikabdeckung im Motorraum vermutet. Wie dem auch sei... Ich hoffe es kann vielleicht jemandem weiterhelfen, der die selben Geräusche hat bei seinem Handschalter!


    IMG_0826.jpg


    IMG_0828.jpg


    IMG_0829.png

  • Ein Fragesteller der das Problem selbstständig gelöst hat aber die Lösung nochmal ins Forum schreibt, damit nicht 2 Jahre später jemand anders darunter fragen muss „hast du das Problem letztlich gelöst bekommen? Ich habe das gleiche Geräusch…“


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    User des Jahres 2023, die Wahl wird vorzeitig beendet

  • Was ich auch nochmal betonen wollte ist, dass sich das Getriebe wie neu anfühlt. Es ist auch dem geschuldet, dass ich vor 10tkm das Öl vom Schaltgetriebe gewechselt habe.


    Kann ich jedem nur empfehlen zu machen, auch wenn der Wagen keine 80tkm auf der Uhr hat aber gerade im Winter merkt man den Unterschied :thumbup: