Heizung heizt viel zu stark

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem F30 aus 2014 (VFL).

    Bereits beim Kauf in September letztes Jahr bemerkte ich einen komischen Geruch aus der Lüftung wenn warme Luft daraus kommt. Da der Wagen ein Jahr in einer Scheune stand hielt ich es für normal und habe dann sowieso alle Filter inklusive den Innenraumfilter gewechselt, welcher auch ziemlich eklig aussah.
    Der Geruch war dann nicht mehr so stark da und ich habe nicht mehr drauf geachtet und gehofft dass das von alleine weg geht.

    Seit der Winter nun da ist, ist mir ein größeres Problem aufgefallen. Sobald die Klimaautomatik auf mindestes 16,5 Grad eingestellt ist pumpt diese komplett heiße Luft raus und zwar so als wäre sie auf 26 eingestellt. Es ist unabhängig davon, ob diese auf 16,5 oder 22 Grad eingestellt ist, sobald der Motor komplett warm ist muss man Fenster aufmachen oder die Klimaautomatik auf 16 Grad einstellen, damit man nicht schmilzt. Es ist unglaublich nervig, da ich andauernd etwas verstellen muss. Komplett ausschalten bringt aktuell auch nicht viel, da das Auto dann schnell beschlägt, vor allem wenn man noch Mitfahrer dabei hat.
    Einige Male habe ich es geschafft, dass die Heizung normal funktioniert ( mit normal meine ich, dass ich diese auf 20 - 22 Grad einstellen kann und dann angenehme warme Luft raus kommt), aber ich konnte keinen Weg finden der immer funktioniert, sondern immer zufällig. Einst habe ich das Fenster sehr lange ganz leicht geöffnet bis es dann normal wurde und ein anderes mal habe ich die Zonen anders eingestellt bis es ging aber das funktioniert nicht immer, sondern immer zufällig. Auch das Rädchen in der Mitte funktioniert nur dann, wenn die Heizung "normal" funktionert, ansonsten kommt nur heiße Luft, egal ob das Rädchen auf blau oder rot gedreht ist. Auch das Wechseln von Umluft auf Außenluft mit dem A / M schalter ändert nichts.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der vorher erwähnte Geruch auch dann auftritt macht, wenn die Heizung Probleme macht und verschwindet, wenn die Heizung richtig funktioniert.

    In einem Beitrag habe ich gelesen, dass ein Zurücksetzen des Klappenmotors mithilfe eines Diagnosegeräts helfen sollte, aber als ich daraufhin zu BMW ging hieß es erstens man könnte es nicht per Diagnosegeräts zurücksetzen und dass es sich für ihn nach einem Defekt anhört. Er gab mir den Tipp, die Batterie für genau 12 Stunden abzumachen und dadurch würde der Klappenmotor zurückgesetzt sein, aber habe ich noch nicht probiert.

    Hatte jemand vielleicht solche Probleme und kann mir dabei helfen`?
    LG

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    ich hatte das Problem selbst noch nicht, aber spontan tippe ich mal ins Blaue auf einen defekten Temperaturfühler. Generell würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen), da sollte denke ich jedenfalls etwas abgelegt sein in dem Zusammenhang.

  • Puh das klingt irgendwie auch so, als wäre dir die Einstellung der Klima nicht 100% bewusst.

    Das Rädchen auf Blau heißt z.B mitnichten, dass dann kalte Luft aus den Düsen kommen sollte! Und wenn die Klima auf 22° eingestellt ist, der Innenraum aber sehr kalt ist, fängt er halt bei ca 60° Öl an extrem einzuheizen bis die 22° erreicht sind. Danach sollte er natürlich aufhören.

    In 2014 kann entweder ein IHKA oder auch IHKA3 verbaut sein. Ich kenn mich leider nur mit dem IHKA3 aus. Über den Tester gibts da die Möglichkeit nen Ini Lauf zu machen (ist hauptsächlich für die Klima gedacht). Da blinkt dann die AC Taste bis die Kiste 3 (oder waren es 5?) Minuten im Leerlauf gelaufen ist. Das wäre mein erster Versuch

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    ich hatte das Problem selbst noch nicht, aber spontan tippe ich mal ins Blaue auf einen defekten Temperaturfühler. Generell würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen), da sollte denke ich jedenfalls etwas abgelegt sein in dem Zusammenhang.

    Hallo und Danke für die herzliche Begrüßung ! Meinst du damit den Temperaturfühler aus dem Innenraum? Ich werde die Tage mal zum Freundlichen gehen.

  • Puh das klingt irgendwie auch so, als wäre dir die Einstellung der Klima nicht 100% bewusst.

    Das Rädchen auf Blau heißt z.B mitnichten, dass dann kalte Luft aus den Düsen kommen sollte! Und wenn die Klima auf 22° eingestellt ist, der Innenraum aber sehr kalt ist, fängt er halt bei ca 60° Öl an extrem einzuheizen bis die 22° erreicht sind. Danach sollte er natürlich aufhören.

    In 2014 kann entweder ein IHKA oder auch IHKA3 verbaut sein. Ich kenn mich leider nur mit dem IHKA3 aus. Über den Tester gibts da die Möglichkeit nen Ini Lauf zu machen (ist hauptsächlich für die Klima gedacht). Da blinkt dann die AC Taste bis die Kiste 3 (oder waren es 5?) Minuten im Leerlauf gelaufen ist. Das wäre mein erster Versuch

    Hallo, das Problem ist eben, dass er extrem einheizt und nicht aufhört, unabhängig davon, wie warm es drinnen wurde.
    Wie funktioniert dieser Ini Lauf genauer? Kann das mein normaler Freundlicher machen oder muss ich dazu extra zu BMW fahren?

  • Man startet die Initialisierung über die dafür vorgesehene Routine in der BMW Testsoftware.ü (oder schreibt eine beliebige, auch unveränderte Codierung auf das IHKA3, dann startet der ebenfalls). Wie du ja schon zitiert hast, blinkt dann der Knopf, du startest und lässt den Wagen einfach im Leerlauf stehen, bis es fertig ist. Weiß jetzt nicht, was genau du mit “freundlichem“ meinst, aber das sollte jeder können, der über die entsprechenden Arbeitsmittel verfügt und damit halbwegs umgehen kann.


    Wenn der Innenraumtemperaturfühler falsche (wohl zu niedrige) Werte liefert, wäre das Verhalten ebenfalls erklärt. Wenn er Extremwerte liefert (Totalausfall, Kabelbruch, Kurzschluss, etc.), müsste ein Fehlerspeicher Eintrag vorliegen. Wenn der einfach nur etwas plausibles <15 Grad sagt, möglicher Weise nicht.