Langzeiterfahrung bzgl. MHD Tuning (B58)

  • Hi, nach langer Suche habe ich keinen Beitrag über Langzeiterfahrung und MHD Tuning gefunden. Man hört ja fast nur gutes aber sobald mal etwas spinnt oder co. gestehen sich die wenigsten Fehler ein und verschweigen es, falls die Fehlermeldung überhaupt noch angezeigt werden. Mich würde mal die Erfahrung über 20.000km interessieren und was positiv sowie negativ aufgefallen ist. Der Größte Vorteil ist immer noch die super Flexibilität bzgl. dem Flashen aber auch das bringt nichts, wenn der Bock nach geraumen Kilometer den Bach runter geht. Ein halbierter Ölwechsel versteht sich von selbst. Nach Rücksprache mit 55 Parts haben die bewusst den mittleren Drehzahlbereich gesenkt, damit die Stage 1 nicht so aggressiv ist, ist dies ein Indikator für das Getriebe und der Freigabe bis 500NM. Lange Rede kurzer Sinn, die Meinungen gehen sehr weit auseinander und daher die Frage nach ungefilterten Langzeiterfahrung. Ich als ex N54 Besitzer kann ein Lied von Zündaussetzern, HDP, Injektoren und co. singen.... Klar lief der Bock im Anschluss solide aber für das investierte Geld inkl. Fahrzeugwert wäre auch ein e92 m3 drin gewesen ;) ...

  • falsches Forum. Die meisten hier fahren Serie bzw bewegen ihren Schnösel kaum. Im 1er Forum wirst du einige mit mittlerweile 60 tkm+ finden, im US Forum wirst du einige mit ähnlicher Laufleistung aber mit schon 100tkm vorm tuning finden.


    Am Ende das Tages ist das alles keine Evidenz sondern, einige Einzelfälle. Wenn du Glück hast fährst du 680 PS 50tkm ohne irgend ein Problem, wenn du Pech hast geht dir mit stage 1 n Kolben drauf.


    aber wahrscheinlicher ist n Injektor oä.

  • Also ich kann nach 15-20tkm mit Stage1 nichts negatives sagen. Läuft problemlos.

    Ich fahr aber auch immer sehr schonend warm und kalt und Ölwechsel spätestens nach 10tkm oder 1Jahr.

  • Zumal man ja die Leistung auch nur selten abruft! Weißt du wie es ist, wenn man von Stage 1 auf MPPSK zurück will? Auf Stock oder auf die Stage 0+?

  • Ok, handelt es sich bei Mppsk und Stage 0+ um die selbe Datei? Sind die burbles exakt die gleichen?

  • Wenn es die selben Daten wären, gäbe es keine Unterschiede. Gibt es aber.

    Es soll leistungsmäßig das gleiche Kennfeld sein und sich ohne manuelle Anpassungen weitestgehend gleich verhalten, das selbe ist es aber offensichtlich nicht. Spielt man ja eigentlich auch nur auf, wenn man anpassen möchte oder aus irgendeinem Grund mal kurzfristig wieder von Stage X auf Serienleistung runter möchte und für beides ist es nah genug dran.

  • Immer die selben Fragen bezüglich MHD. Mittlerweile gibts die Antworten mehrmalig in jedem Forum wo ein B58 vertreten ist.

    Wenn du keine Sorgen bezüglich Garantie hast: Probieren geht über studieren. Einfach flashen und vergleichen.

  • Ok, handelt es sich bei Mppsk und Stage 0+ um die selbe Datei? Sind die burbles exakt die gleichen?

    Müsste von den Burbles her gleich sein, solange man natürlich nichts in den Einstellungen ändert.

    Mir persönlich waren die OEM Burbles zuviel, daher habe ich die Dauer, Geschwindigkeitspanne usw verkürzt.


    Wie nexo bereits schreibt gibt es sicherlich einen Unterschied, da man ja auch Einfluss auf die Einstellungen haben kann.