Noch ein kleines Update:
Funktioniert, ja, aber die Sitzheizung heizt falschrum... Also wenn ich die Fahrerseite anschalte, heizt die Beifahrerseite und umgekehrt. Ist mir beim Test natürlich nicht aufgefallen, weil ich da beide aktiviert hatte und beide dann auch brav geheizt haben. Aber da gibts ja hier auch schon einen Beitrag dazu, dass Pin 1 am A243*1B am Fahrersitz wohl gepinnt ist und eben nicht gepinnt sein sollte. Schau ich mir bei Gelegenheit an und werde berichten.
Sitze F31 umrüsten
-
-
Aber da gibts ja hier auch schon einen Beitrag dazu, dass Pin 1 am A243*1B am Fahrersitz wohl gepinnt ist und eben nicht gepinnt sein sollte. Schau ich mir bei Gelegenheit an und werde berichten.
Korrekt. Über Pins 1 und 2 wird die Position vorgegeben, ansonsten sind alle Steuergeräte gleich.
Pin 1 offen : Fahrerseite
Pin 1 Masse : Beifahrerseite
Pin 2 offen : vorne
Pin 2 Masse : hinten
Pin 8 ist immer Masse (braun), von hier kann bei Bedarf gebrückt werden.
Wenn sie genau vertauscht sind, entsprechend die Belegung von Pin 1 drehen.
-
Letztes Update:
Habe das nun umgepinnt, funktioniert nun genau so wie es soll. Danke nexo für die Info zuletzt, die hat mich dann doch nochmal versichert, dass das alles so richtig ist, wie ich mir das vorgestellt habe. So wie du es beschrieben hast ist es richtig und nun heizt es, wie es soll (auch wenn es gerade so gar nicht notwendig ist 😅)
-
Letztes Update:
Habe das nun umgepinnt, funktioniert nun genau so wie es soll. Danke nexo für die Info zuletzt, die hat mich dann doch nochmal versichert, dass das alles so richtig ist, wie ich mir das vorgestellt habe. So wie du es beschrieben hast ist es richtig und nun heizt es, wie es soll (auch wenn es gerade so gar nicht notwendig ist 😅)
Habe bei meinem F30 das selbe Problem mit der verkehrten Seite der Sitzheizung. 🫠
Wie stellt man das mit dem umpinnen als völliger Laie an?
-
Einen herzerfrischenden guten Morgen! 😁
das war tatsächlich eigentlich total simpel. Ich würde dir vorschlagen:
Schau mal unter die Sitze, mach dir vielleicht auch erst mal ein paar Fotos davon. Wenn es so ist wie bei mir, dann hat das kleine schwarze Modul unterm Sitz (beidseitig 3 Stecker drin, einer davon ist größer als die anderen, um den geht's) auf der Fahrerseite einmal 4 Pins im großen Stecker, auf der Beifahrerseite nur 3. Hier sind nur die braunen Kabel interessant! Den Rest völlig ignorieren!Stecke den Fahrerstecker mal ab, schau ihn dir genau an, von den 4 adern geht ein dünnes braunes in Pin 1 am Stecker. Es ist im Stecker eingeprägt, wie die Zählung der Pins zu lesen ist, da steht eine 1 im Plastik. Nicht vergessen, den Stecker wieder zu verbinden!
Sollte dem so sein kaufst du dir bei einem bekannten Online-Händler deiner Wahl mal "Auspin-Werkzeug BMW" (da passen wahrscheinlich die meisten, ob da BMW drauf steht ist wohl nicht wichtig) und einen Satz "Kabeldieb" (das sind kleine Plastik-Clips, die von einem bestehenden Kabel ein weiteres abzweigen können). Sollte nicht mehr als 15€ bis 20€ kosten.
Wenn du das dann hast steckst du den dicken Stecker im Fahrersitz erst mal ab. Schau ihn dir wieder an. Wenn du von vorn drauf schaust, dann hat der Stecker die Pin Löcher und oben drüber eine kleine Aussparung, welche Asymmetrisch, bzw. eben nicht Mittig angebracht ist. An den Seiten des Steckers sind schwarze Plastiklaschen, welche die Pins auch nochmal festhalten.
Zunächst hebst du die Lasche der Seite mit den kleinen Pins raus, das ist ziemlich fummlig, da die einrastet. Bloß nicht abbrechen! Reicht völlig, wenn die Lasche da einfach nur aus der Nut raus ist, im 20° Winkel steht, da geht's nur drum, dass die Haltenase ein bis zwei Millimeter aus der Nut draußen ist, mehr brauchts da nicht.
Anschließend nimmst dir das Auspin-Werkzeug, suchst dir da ein dünnes Spießchen raus und schiebst das vorn in den Stecker in diese asymmetrische Aussparung. Das hat mich eine halbe Stunde gekostet, ist ziemlich fummlig, aber der Pin geht irgendwann schon raus. Zieh hinten sanft am Kabel, steck das Werkzeug vorn mal ein und aus, irgendwann kommt der schon.
Nun hast du das Kabel ordentlich entfernt, dein Fahrersitz meldet sich nicht mehr als Beifahrer. Allerdings melden sich jetzt beide Sitze als Fahrer, jetzt geht entsprechend gar keine Heizung mehr.
Schneide also das soeben entfernte Kabel mit 5 bis 10 Zentimetern Länge ab, das kommt in den Beifahrersitz. Vergiss nicht, die Plastiklasche wieder fest zu drücken, den Stecker zusammenzubauen und wieder einzustecken!
Beim Beifahrersitz selbes Spiel, Stecker raus, Lasche anheben. Dann steckst du den soeben entfernten Pin in den Pin Steckplatz 1. Achte auf die Ausrichtung, die Haltenase des Pins muss oben sein, damit der Pin hält! Zieh mal am Kabel, ob es auch wirklich fest ist.
Im Anschluss nimmst du dir den Kabeldieb und klaust dir den Kontakt beim dicken braunen Kabel von den unteren dicken Pins. Kabeldieb darum legen, das kleine braune abgeschnittene Kabel dazu, zudrücken (mit einer Zange am besten) und das wars auch schon. Dein Beifahrersitz ist jetzt auch wirklich ein Beifahrersitz. 😊
So hab ich das realisiert, so hat es funktioniert, aber lass dir das gern nochmal von anderer Stelle verifizieren. Ich bin auch nur Laie 😅
Beste Grüße und viel Erfolg
Schwarzlicht
-
So hab ich das realisiert, so hat es funktioniert, aber lass dir das gern nochmal von anderer Stelle verifizieren. Ich bin auch nur Laie 😅
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Werde ich mir in naher Zukunft mal zur Brust nehmen.