Wechsel der Belege/Scheiben ....

  • OK, ich hatte mich auf deine Beschwerde bzgl. Gewinnoptimierung bezogen.

  • Hallo zusammen habe das Problem das sich der Bremsbelag Service Intervall nicht zurückstellen lässt, obwohl angezeigt wird das er Rückstellbar ist!

    Wie kann ich das lösen nur beim:)?

    Du meinst, du hast die Beläge noch gar nicht gewechselt, willst aber bereits zurücksetzten?

  • Habe noch ca. 5mm Belagstärke und der Sensor ist angeschliffen!? Das ist wieder mal Gewinnoptimierung!

    Aus eigener Erfahrung: VR äußerer Belag noch bei ca 40%, innerer nahezu abgeschliffen bis knapp auf die Grundplatte; VL ähnlich, aber hier innen ein wenig dicker, so dass der Sensor noch nicht ansprach. Fahrzeug selbst behauptete, dass ich noch 20.000km bis zum Belagwechsel habe.


    Die äußeren Beläge hätten die 20.000km auch noch gehalten, die inneren waren komplett runter

  • Aus eigener Erfahrung: VR äußerer Belag noch bei ca 40%, innerer nahezu abgeschliffen bis knapp auf die Grundplatte; VL ähnlich, aber hier innen ein wenig dicker, so dass der Sensor noch nicht ansprach. Fahrzeug selbst behauptete, dass ich noch 20.000km bis zum Belagwechsel habe.


    Die äußeren Beläge hätten die 20.000km auch noch gehalten, die inneren waren komplett runter

    Da kommt es aber drauf an, ob du einen Schwimmsattel hast oder den Mehrkolbensattel, denn dort sollte soetwas nicht mehr vorkommen

  • Das war mit dem F31

  • Regelmäßig beim Räderwechsel nachschauen (oder gleich die Reststärke messen) und mit dem Kalkulationsmodell des BC vergleichen - so lassen sich die Werte besser einschätzen.

  • Zur Info

    Du meinst, du hast die Beläge noch gar nicht gewechselt, willst aber bereits zurücksetzten?

    Die Meldung des Bremsbelag Service ist am Sonntag morgen aufgetreten, Samstag hatte ich noch 600 Km zum Service und ich fahre in der Woche ca. 500 km hätte also eigendlich bis zum Wochenende gereicht aber die dauernde Warnmeldung beim starten geht mir auf die nerven. Jetzt muss ich halt bis zum Wochenende jedes mal die Meldung abschalten.;)

  • Also mit Schwimmsattel? Oder hast du die Performance Bremse?


    War damals noch die originale Bremsanlage

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe ein ähnliches Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe gestern am meinem F31 316d 2013 die Bremsbeläge hinten gewechselt.

    An sich kein Problem, aber ich kann den Serviceintervall nicht zurücksetzen/reseten.


    Bei Carly bekomme ich angezigt bevor es Fehlschlägt: Verschleißanzeiger tauschen sonst geht es nicht. Carly bricht dann ab.

    Dann wollt ich den Reset übern BC zurücksetzen, Service ausgewählt... Meldung: Reset nicht durchführbar.


    Warum?


    Den die Beläge gingen weder auf Eisen noch haben sie aufgeleuchtet, die Beläge waren auch noch i.O.


    Hab den Verschleißanzeiger langsam aus den alten belägen gedrückt, mit Bremsenreiniger sauber gemacht und in die neuen Beläge eingebaut.


    Ich konnte nicht segen der der Verschleißanzeiger angeschliffen war.


    Was könnte die ursache sein?


    Beim e46 und e90 hatte ich das auch gemacht ohne Probleme.


    Vielen Dank schon mal für euere Antworten