Park Distance Control hinten immer leise

  • Liebe F30/31 Freunde,

    seit einiger Zeit ist bei meinem 2013er F31 x20d die PDC hinten immer so leise, dass ich sie im normalen Verkehr nicht hören kann. Zwar kann ich sie während des Parkvorganges über den Lautstärkeregler lauter drehen- aber bei dem nächsten Parkvorgang ist der Gong wieder leise.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

    LG usaustria

  • Liebe F30/31 Freunde,

    seit einiger Zeit ist bei meinem 2013er F31 x20d die PDC hinten immer so leise, dass ich sie im normalen Verkehr nicht hören kann. Zwar kann ich sie während des Parkvorganges über den Lautstärkeregler lauter drehen- aber bei dem nächsten Parkvorgang ist der Gong wieder leise.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

    LG usaustria

    Hast Du PDC nur hinten? Dein Beitrag liest sich ggf. so, dass Du vorne und hinten PDC hast, aber nur hinten der Gong leise ist. Das wäre natürlich sehr seltsam.


    Die Grundlautstärke kannst Du im iDrive einstellen, die sollte dann auch gespeichert bleiben. Das Lauterstellen während Du parkst bleibt nicht gespeichert.

  • Danke für Eure Beiträge. Ich habe PDC vorne und hinten. Egal wo ich hinten lauter stelle, in der Grundeinstellung oder währen des Parkvorgangs, beim nächste Parkvorgang wieder leise bzw unhörbar. Nur hinten. Vorne normal.
    Ist natürlich völlig nervig im Kombi mit hinten getönten Scheiben.
    Ich werde es nochmals in den Grundeinstellungen probieren und rückmelden...

  • Ich habe nunmehr den Lautstärkenausgleich auf maximal eingestellt und während des Rückwärtsparkens voll aufgedreht. Das wird auch deutlich leiser als vorne. Beim nächste Parkvorgang wieder ganz leise....

  • Ich habe nunmehr den Lautstärkenausgleich auf maximal eingestellt und während des Rückwärtsparkens voll aufgedreht. Das wird auch deutlich leiser als vorne. Beim nächste Parkvorgang wieder ganz leise....

    Welchen Lautstärkenausgleich? Der ist doch nur für das Anheben der Lautstärke während der Fahrt und soll die mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdenden Nebengeräusche durch ebenfalls lauter werdende Musik ausgleichen. Das hat nichts mit dem PDC zu tun. Die Lautstärke des Gongs/Piepsen kann man einzeln einstellen.


    EDIT: War gerade mal im Auto. Du hast recht, die Einstellungen für das PDC sind unter dem Menüpunkt Lautstärkeausgleich (da war ich wohl in Gedanken bei meinem G16).


    Hat der Fader vielleicht eine Auswirkung auf die Lautstärke des PDC? Konnte ich gerade nicht testen, weil ich nicht fahren wollte und im Stand spielt er bei der Einstellung der PDC Lautstärke den Warnton ja aus allen Lautsprechern gleichzeitig.



    Noch eine Frage in Bezug auf Deine erste Nachricht: Du schreibst dort "seit einiger Zeit". Ist denn irgendetwas am Auto geändert worden? Verstärker getauscht, Softwareupdate in der Werkstatt oder sowas? Vielleicht lässt sich der Sache ja so auf den Grund gehen.