Software 325d

  • Ein E93 330d hat ein GS6-53DZ

    Ein F30 325d hat ein GS6-45DZ


    Beides 6-Gang Schaltgetriebe von ZF. Wenn meine kurze Recherche gerade korrekt ist, ist das 53er für 600Nm ausgelegt, das 45 für 470Nm.


    Bei den Benzinern ist natürlich eine BZ Variante drin (beim F3x 35/40i ein GS6-45BZ).

  • Und bevor jemand auf die Idee kommt, ein Fxx Getriebe in einen Exx oder umgekehrt zu hauen - geht nicht. Länge ist unterschiedlich, als auch andere Bauteile.

  • Problem scheint die Kupplung zu sein die rutscht ganz schön.


    Also wer ne Idee für eine stärkere Kupplung? 😂 (die war vom Vorbesitzer schon durchgenudelt)

  • Die Kupplung soll ja laut Teilenummer die gleiche wie die vom 20d N47 sein. Für den N47 gibt es Upgrade Kupplungen für 700+ Nm


    Mir wurde gesagt die serienmäßige hält erfahrungsgemäß 520Nm standfest aus. Vorausgesetzt man vergewaltigt diese nicht…