Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?

  • Die Motortuning Meldung kam bei mir im übrigen selbst nur durch Nutzung von xhp, also lange vor MHD.


    Kompletter 🚮 von BMW.

    Ich habe bei mir, aus mehreren Gründen, wieder alles deinstalliert (MHD und auch XHP). Wochen später musste ich zum Service und der Freundliche hat mir dann fast schon mit Schadenfreude im Gesicht erzählt, dass da ein Motortuning drauf ist. Nicht war, sondern ist.

    Angeboten wurde mir dann ein Softwareupdate. Das soll wohl wieder alles gerade biegen? Ich habe es (noch) nicht machen lassen, bin mit dem Auto so zufrieden wie es ist.

  • Die Software kann mit der eingesetzten Prüfung nicht erkennen, ob da etwas drauf war oder drauf ist. Lediglich, dass das, was aktuell drauf ist, nicht auf offiziellem Weg entstanden ist. (Wiederherstellen eines Backups mit MHD o.Ä. ist auch kein solcher Weg, das hinterlässt Prüfsummenfehler) Insofern vielleicht keine kommunikative Glanzleistung, aber genauer wird es halt nicht angezeigt.


    Nach einem Update kann man sicher davon ausgehen, dass alles einem offiziellen Stand entspricht.


    Wenn du (offensichtlich) weißt was drauf ist, wie das zustande gekommen ist und nicht anderweitig den Wunsch nach einem Update verspürst, musst du genau gar nichts machen. Netter Hinweis, dass die Prüfung angeschlagen hat, aber ein akuter Handlungsbedarf besteht nicht.

  • Da es hier im Forum Leute gibt die in den letzten Wochen Softwareupdates haben durchführen lassen und mhd/xhp wieder aufspielen konnten, bezweifel ich das.