Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?

  • Ich fahre gerade auf Bergstrecken gern im Sportmodus. Mir kommt es vor allem darauf an, dass der Motor in einem Drehzahlbereich mit mehr Drehmoment bleibt und nicht ständig hochschaltet, nur weil ich mal Gas wegnehmen muss.


    Bergauf ergibt das besseren Durchzug am Kurvenausgang. Bergab habe ich den Motorbremseffekt wie bei einem Handschalter. Vor engen Kurven ziehe ich bergab ab und zu auch am Paddel, um noch etwas mehr Motorbremse zu bekommen.


    Das sollte dem Motor nicht schaden, weil er ja im mittleren Drehzahlbereich betrieben wird und nicht am Begrenzer. Der Verzicht auf unnötiges Schalten in den höchsten Gang sollte den Wandler eher schonen, und auf jeden Fall ist es gesünder, wenn die Bremsen nicht zum Glühen gebracht werden.

  • Gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten alles einzustellen.


    Ich hab mittlerweile auch einen Controller für die Anpassung der Gaspedalcharakteristik drin.


    Steuerung der Burbles über MHD.


    Steuerung der Klappen über PEEM.


    So kann ich komplett mein Wunschsetup fahren.

    Burbels lasse ich weg.

    Diese Gaspedalcontroller kenne ich, hatte ich schon mal beim E91 und die sind recht witzig.

    In meinem Fall brauche ich sowas aber auch nicht.

    Abgasklappe ist bei mir immer offen. Da sitzt ein Dummystecker auf dem Stellantrieb, so daß

    das Steuergerät keinen Fehler einträgt. Sieht aus wie ein Serienkabelbaum. Das originale Kabel

    ist einisoliert und hinter den Verkleidungen zurückgebunden. Alles völlig unsichtbar.

    Ich könnte allerdings auch die Abgasklappe über mein Datendisplay steuern, manuell wie

    automatisch bei Fahrzeugstart.


    Bin mit dem Auto sehr zufrieden, einzig ein Tacho mit 300 km/h Skala und evtl. die

    schwergängigere Sportlenkung während Comfortmodus wäre noch ein Sahnehäubchen :)

  • Hast du das verbaut und kannst etwas zum Anschluss und der Bedienung sagen?

    Nein, ich habe ein Gewindefahrwerk und mein Fahrzeug bewusst ohne adaptive Dämpfer bestellt.

  • Du hast mhd drauf? Oder hast du das knallen lediglich rausgenommen und fährst die 360 Stock Leistung?

  • Du hast mhd drauf? Oder hast du das knallen lediglich rausgenommen und fährst die 360 Stock Leistung?

    Wahrscheinlich der einzige hier im Forum dem die 360 PS reichen 🤷‍♂️

  • Bei der Fahrmaschine holst das Ding eh in der Kurve raus… ;-)! Hast du denn einfach Stage 0+ und burbles off oder welche Option hast du?

  • Bei der Fahrmaschine holst das Ding eh in der Kurve raus… ;-)! Hast du denn einfach Stage 0+ und burbles off oder welche Option hast du?

    Ich hab kein Mappack gekauft, kann also nur Flash Options konfigurieren. Keine Map auswählen.

  • Ich hab kein Mappack gekauft, kann also nur Flash Options konfigurieren. Keine Map auswählen.

    Ah ok und dann einfach off oder wie sind dort deine Einstellung bzgl. Burble