F31 Ambiente von 1 Farbe auf 2 Farben Codieren

• Mach halt mal ein Modul auf und schau rein wa da an LEDs drin steckt und miss am Stecker was da tatsächlich an Signal ankommt, wenn du dem mehr Glauben schenkst als Erfahrungsberichten hier.

Spoileralarm: Dein Wagen ist nicht das mystische Einhorn, bei dem alles eingebaut ist und nur auf Codierung wartet.

• Rausfinden wo der genaue Unterschied in der Verkabelung ist, zwischen z.B. Lichtpaket Sportline und deiner Ausstattung. Hab bei mir damals zweifarbige LED Lichtleisten in allen 4 Türen nachgerüstet (die von Aliexpress/Ebay) und konnte da auch nur zwischen Orange und Aus wechseln, kann dir da also auch nicht helfen. Hab mich dann nicht weiter damit beschäftigt und es einfach auf orange gelassen.

• laut chatqpt ist es bei meinem lci nur eine reine codiersache da alle kabel und leitungen liegen

dann würde ich mich auch bei chatGPT beschweren oder dort nachfragen...

Ne mal ganz ehrlich: Hier sind viele die die Materie seit Jahren sehr durchdrungen haben und wirklich Ahnung haben von dem was sie schreiben.

Dann mit einem "meine KI hat mir aber das gesagt" zu kommen...kann man sich dann auch einfach sparen.

Bzw selber drauf kommen, wenn die KI Lösung nicht so passt und man ja doch wieder hier nachfragt.

Also alles ok - jeder fängt mal an und weiß nicht alles! Dafür ist das Forum ja da.

Aber dann muss man sich eben auch alles durchlesen und es beachten :)

Screenshot 2026-02-02 160516.png

Hier nochmal als Beispiel das Modul. es ist immer ein 3-pinniger Anschluss, aber es gibt Module, die oben 2 LEDs haben (wie hier auf dem Bild), oder Module mit nur einer LED. Wurde ja auch schon so beschrieben.

ich habe mal an der Fahrertür die LED gewechselt da war ein 3 Poliger anschluss

Deswegen ist diese Aussage auch erst mal "egal". Wichtiger wäre ein Bild deiner LED Module.

Wobei die einfach ganz sicher nur eine LED haben werden.

Kannst aber dennoch ein Bild hochladen, dann sehen andere Leute das auch - und chatGPT hat auch Material zum lernen ;)

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

Einmal editiert, zuletzt von hannez ()