Motortausch N57 —> B58

  • Grüße,

    welche von den vielen B58 Facebook-Gruppen ist das? - gerne auch per PM einen Link.


    Der Unfallwagen ist mittlerweile fast vollständig zerlegt. Der Kat ist schon nach Litauen verkauft worden.


    Der Wagen hat mal Sixt gehört. (Klischeedenken)


    Den Tank hat es leider auf der linken Seite getroffen. Da bestelle ich die Tage einen gebrauchten über eBay aus Litauen. Tatsächlich ist es relativ schwer Tanks für Benziner zu finden, da die BMW Teilenummer scheinbar nicht auf dem Tank steht. Es ist eher eine Nummer von inergy. (Produzent)


    Tankpumpe, Aktivkohlefilter und Tankstutzen sind aber 1a. Die Tankpumpe werde ich aber durch eine Walbro 450 tauschen.


    Abgasanlage ist bis auf die Blenden ebenso unbeschädigt. Der Aktuator der Klappenabgasanlage hat leider einen Treffer abbekommen. Natürlich passt auch der Halter in der Nähe des Getriebes nicht.


    Differential ist wie erwartet unbeschädigt. Kurioserweise hat mein Diesel auch am Diff eine Hardyscheibe verbaut. Der 340 hingegen nicht. Altin meinte schon, dass die Kardanwellen aufgrund der Länge aus beiden zusammengesetzt werden müssen.

    Wahrscheinlich muss diese dann später auch einer verstärkten Kardanwelle weichen.


    Also was fehlt?

    Motor

    Kühlerpaket

    Ansaugung

    Tank + Leitungen

    Steuergeräte

    Tacho

    Viele Meter Kabel

    Viele Kleinteile


    6509f94d-9648-4df1-b7fe-7207012983e3.jpeg4A6C7AB3-4E89-4B64-8C7C-D59B371FE4B2.jpgF4DB93D1-4CED-4E3E-A85E-0F8EDD29B4D5.jpg552C452E-ECF6-4E44-9717-EB4DB03FA452.jpgIMG_2298.jpg


    Die Tage schaffe ich mal das Altmetall zum Schrottplatz ;)


    Und Ja: Die Polymer-Lagerschalen sehen nach ca. 70tkm aus, als wären sie gestern erst eingebaut worden.

  • BMW B58 CREW Deutschland | Facebook
    Unsere WhatsApp Gruppe: https://chat.whatsapp.com/DlqOnOI2YT9GvGf0PJYmyL.
    www.facebook.com


    Anbei der Link vom Video.

  • IMG_20230620_145247.jpg

    Das war das Video, damit du es schneller findest.

    Über den Link von EssaH1412 kommt man nämlich nur zur Gruppe (war bei mir jedenfalls so)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Der Tank ist bei allen F3x und F8x identisch, Benziner natürlich, das sollte doch nicht so ein Problem sein?


    https://www.ebay.de/itm/185306…c93jMwr90u8UaAm_CEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.schmiedmann.de/de/…ucht?produkt=B16117294608 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Der Tank ist bei allen F3x und F8x identisch, Benziner natürlich, das sollte doch nicht so ein Problem sein?

    Die sind alle identisch, das stimmt.


    Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, wie nervig manchmal die Suche sein kann. Bei dem unten eingefügten Link ist keine BMW Teilenummer zu finden. Die Preisrange ist teilweise riesig. Der Linke Füllstandgeber im Tank ist laut BMW Anleitung nicht austauschbar. Folglich sollte das Ding nicht mit der Knipex zerlegt worden sein.


    Manchmal werden 1er Tanks als 3er Tanks verkauft und umgekehrt.


    https://www.ebay.de/itm/203711…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ok, ja, das ist übel, dann würde ich wirklich in D kaufen und bei jemanden, der weiss was er tut


    Kraftstofftank Benzin
    Kraftstofftank Benzin - 16117294608, 16 11 7 294 608, 7294608, B16117294608 - Passt zu Modell: F30 F30 LCI F31 F31 LCI F34GT F34 GT LCI F35 F35 LCI F80 M3 F80…
    www.schmiedmann.de

  • Ah die Gruppe ist privat, man muss Mitglied sein um das Video zu sehen.


    Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen den guten Herren mal anzuschreiben.


    Also tatsächlich hat er einen verunfallten F34 340i (3er GT) dahergenommen und tauscht die Bauteile 1:1.


    Probleme sind soweit wohl nicht aufgetreten. Die Kraftstoffleitungen und Bremsleitungen haben wohl nicht gepasst, da der GT in der Mitte ca. 10cm länger ist.


    Dazu hat er wohl von RWD auf AWD umgebaut. Ob dieser Umbau in diesem Step stattgefunden hat konnte ich nicht rauslesen.


    Für mich stellt sich die große Frage nach der TÜV Geschichte. Ein Karosserietausch ist mWn bei unterschiedlichen Modellen nicht so einfach möglich. Die Umschlüsselung von Diesel auf den Benziner ist, wie zuvor schon erwähnt, relativ schwierig.


    Wenn der PC dran ist wird immer der 3er GT angezeigt.


    Auf jeden Fall freue ich mich für ihn, dass das neue Herz schon einmal schlägt.


    Ich hoffe er hat noch ein paar Bilder für mich.