M-Performance Active Sound Abgasanlage - Probleme

  • Moin,

    Ich habe einen F30 330d Bj. 12/2012 und habe Anfang April die Active Sound Abgasanlage von BMW drunter gebaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken damit mal zum freundlichen zu fahren da mich eine Sache stört, wollte aber vorher fragen ob hier jemand eine Idee noch hat. Einen anderen Thread der das Problem behandelt, habe ich nicht gefunden .


    Und zwar, die Anlage hört sich soweit gut an, jedoch wechselt der Sound zwischen den Fahrerlebnisschaltern nicht richtig. Ich hab mehrfach gelesen das die Anlage im Eco-Modus so gut wie aus sein soll, im Comfort Modus so ein Mittelding und im Sport-Modus dann ordentlich powern soll.

    Bei mir höre ich im Eco- und Comfort Modus keinen Unterschied raus. Die Anlage hört sich in beiden Modi gleich an und röhrt nach eigenem Empfinden sogar lauter als im Sport Modus . Im Sport Modus wird sie minimal kerniger, aber das war es auch. Ich bin mir nicht sicher ob ich was falsch angeschlossen habe, aber wenn das so wäre, würde sie doch garnicht laufen und auch nicht im Sport Modus ein wenig den Klang verändern oder ? Könnte ich defekte Kabel haben ( also Wackelkontakt etc.)?

    Vielleicht hatte ja schonmal jemand das selbe Probleme und kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Wäre für jeden Tipp dankbar!🙏🏻


    Liebe Grüße

  • Eco und Comfort höre ich keinen Unterschied. Sport ist schon anders, aber ein V8 wird jetzt nicht draus. Denke da ist schon alles i.O

  • Eco und Comfort höre ich keinen Unterschied. Sport ist schon anders, aber ein V8 wird jetzt nicht draus. Denke da ist schon alles i.O

    Hmh okey, ja mir ist klar das da kein v8 draus wird. Wäre mir auch zu viel des guten bei einem r6. Mir geht es nur darum, das ich in anderen Threads immer sowas lese wie beim Bild im Anhang. Und bei mir ist die Anlage im Eco Modus definitiv nicht aus oder fast aus. Deswegen war ich ein wenig unsicher, das ich was falsch angeschlossen habe oder vielleicht das Steuergerät falsch programmiert ist. Aber wenn du sagst, das ist bei dir ebenso, dann bin ich beruhigt . Vielen Dank für deine Antwort !

  • Evtl ist’s beim 4 Zylinder auch anders, das kann natürlich auch sein.

    Lass doch mal jmd von außen direkt am Soundgenerator hören, da sollte man es doch am besten merken

  • Oder der subjektive Eindruck täusche bei Eco/Comfort einfach, weil er im Eco einfach etwas weniger am Gas hängt und z.B. beim Segeln auch kein Sound generiert wird. Wirkt unterm Strich dann je nach Fahrprofil vielleicht einfach dezenter, auch wenn die Charakteristik eigentlich gleich ist.

  • Oder der subjektive Eindruck täusche bei Eco/Comfort einfach, weil er im Eco einfach etwas weniger am Gas hängt und z.B. beim Segeln auch kein Sound generiert wird. Wirkt unterm Strich dann je nach Fahrprofil vielleicht einfach dezenter, auch wenn die Charakteristik eigentlich gleich ist.

    Das kann auch gut sein. Finde es halt ungünstig, wenn im Stadtverkehr bei 50 km/h und ca. 1.300 Umdrehungen die Anlage im Eco-Modus so sehr dröhnt im Innenraum, das nichtmal Musik aufdrehen das ausgleicht. Hatte aufgrund der Foren gehofft, das die Anlage aus ist wenn man mal ruhiger fahren möchte und nicht dauerhaft auf Anschlag. Aber das kann halt auch subjektiv sein.


    Naja, vielen Dank für die Antworten. Werde dann erstmal weiterfahren und wenn es mich stört, nach einer Alternative schauen .

  • Durch den Wegfall des MSD (Anlage ist ja quasi Straight Pipe ab DPF) wird der Sound generell etwas lauter / dröhniger, auch komplett ohne künstlich generierte Sounds. Evtl hörst du das? Mal überprüft ob die Anlage irgendwo ansteht und sich dadurch ein Dröhnen überträgt?

    Bei mir war es wirklich nur sehr minimal (vor allem mit offenem Heckrollo / umgeklappten Sitzen hörbar). Störend laut ist da definitiv nix im Innenraum und ich bin mit dem GT3 ganz andere Kaliber gewöhnt was Dröhnen betrifft =O

  • Durch den Wegfall des MSD (Anlage ist ja quasi Straight Pipe ab DPF) wird der Sound generell etwas lauter / dröhniger, auch komplett ohne künstlich generierte Sounds. Evtl hörst du das? Mal überprüft ob die Anlage irgendwo ansteht und sich dadurch ein Dröhnen überträgt?

    Bei mir war es wirklich nur sehr minimal (vor allem mit offenem Heckrollo / umgeklappten Sitzen hörbar). Störend laut ist da definitiv nix im Innenraum und ich bin mit dem GT3 ganz andere Kaliber gewöhnt was Dröhnen betrifft =O

    Guter Hinweis. Ich schaue mal morgen drunter ob da was anliegt. Ne es ist ehrlich der Generator und nicht der Auspuff an sich. Ich weiß nicht, wie ich die Lautstärke am besten beschreiben soll, aber im fließenden Stadtverkehr bei gleichbleibender Drehzahl und Geschwindigkeit ist das im Innenraum so laut das man die Stimme des Beifahrers nicht mehr hören kann. So wie in einer Disco zum Beispiel, die Musiklautstärke dort würde ich ungefähr mit dem dröhnen in meinem Innenraum gleich setzen 😅 also ist schon wirklich sehr laut und nervig .


    Kann ja mal versuchen ein Video im Innenraum zu machen, ist natürlich nicht wie in real, aber man hört ja bestimmt trotzdem raus wie laut das ist .

  • Das ist definitiv NICHT normal.

    Zieh dich mal den Stecker vom Steuergerät in der Kofferraummulde, dann kannst du hören wie es sich komplett ohne Soundgenerator anhören muss

  • Das ist definitiv NICHT normal.

    Zieh dich mal den Stecker vom Steuergerät in der Kofferraummulde, dann kannst du hören wie es sich komplett ohne Soundgenerator anhören muss

    Also bin jetzt auch mal mit abgeklemmten Stecker rumgefahren und da ist alles gut. Auspuff und Generator liegen auch nirgends an. Video habe ich versucht mit dem dröhnen aufzunehmen, aber es hört sich im Video leider so garnicht wie in der Realität an.

    Dann geht jetzt wohl die Fehlersuche los. Vielleicht liest ja jemand den Thread der sich mit der Anlage auskennt und zufällig aus dem Raum Hannover kommt und könnte sich das mal anschauen.

    Ansonsten bin ich selbst überfragt ob alles richtig angeklemmt ist oder irgendwas defekt ist. Dann werde ich mal bei B&K freundlich nachfragen ob die mir helfen können.