Kosten Steuerkette tauschen, Raum BI

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer hin- und hergerissen, ob ich die Steuerketten beim 320d (EZ 13) austauschen lasse oder das Fahrzeug abgebe.


    Welcher Preis ist für den Tausch in Ordnung und gibt es Vll sogar eine Empfehlung im Raum Bielefeld?


    Grüße!

  • Für den Tausch mit Kettensatz, Schienen, Ölpumpe und div. Kleinkram sind so 1500-1700€ ein üblicher, fairer Preis.

    Hol dir mal ein paar Angebote, die Arbeit ist ja bei einigen Werkstätten reine Routine. Von so Konsorten wie ATU würde ich aber von Vornherein die Finger lassen.

  • gibt es denn schon Hinweise, daß die nicht mehr in Ordnung ist ? Geräusche? sonstige Probleme? oder willst du sie prophylaktisch wechseln ? letzteres würde ich nicht tun.

  • Ja, sie schlägt zwischendurch schon sehr laut.

    Rasseln beim Kaltstart sowieso schon länger.

    Kettenspanner wurde schon ersetzt, laut Messwerkzeug war sie vor 15.000km noch grenzwertig.


    Mal eine andere Frage - bekommt man beim F30 den Motor mit (manuellem) Getriebe ausgebaut, oder muss das Getriebe erst ab bzw. müsste dafür die Front ab?


    Grüße!

  • Das sollte ohne Motor Ausbau funktionieren - beim 4 Zylinder - Kette ist soweit ich weiß an der Front verbaut

  • Meines Wissens nach hinten.

    Da ist halt die Frage, ob der 4zyl auch mit Getriebe herausgehoben werden könnte.

    Hast Recht - die alten waren teilweise noch vorn verbaut - das erhöht den Aufwand natürlich enorm - da zumindest das Getriebe raus muss

  • Aber vorher oder mit dem Motor? Geht auch letzteres?

    Ich überlege aktuell, dass selbst zu machen. Habe aber keine Bühne/Grube.


    Motorkran ist aber vorhanden und Werkstattausstattung sowieso.

  • Ohne Hebebühne würde ich da nicht mit anfangen. Getriebe geht normalerweise extra nach unten raus. Ohne Hebebühne wird das nix. Motor wird in der Regel samt Achsträger ebenfalls nach unten rausgeholt, weil einfacher und schneller.