Braune Stellen im Innenraum

  • Servus zusammen, hab seit dem Kauf des Fahrzeugs schon braune Stellen im Innenraum die man durch jede Reinigungsart nicht weg bekommt. Weiß jemand zufällig was das sein könnte bzw. wie man es reinigen kann.

    Für mich sieht es wie eine zweite Schicht an Kunststoff oder so aus. Freue mich über jede Nachricht. :)

  • Es könnte sich um eine degenerative Materialveränderung handeln.

    Es scheint, als würde sich Oberfläche des Kunststoffs auflösen. Anhand der Fotos ergibt sich jedenfalls so der erste Eindruck. Noch detailreichere Fotos (Makro) wären hier von Vorteil.

    Vielleicht auch mal mit einer Lupe draufschauen.

  • Kann ich gerne mal morgen machen, was wäre eine Methode zur Behandlung?

    erneut einfärben, könnte mir vorstellen, daß da mit falschem - zu aggressivem Reiniger rangegangen wurde. Die obere Farbschicht ist weg (chemisch oder mechanisch) -

  • erneut einfärben, könnte mir vorstellen, daß da mit falschem - zu aggressivem Reiniger rangegangen wurde. Die obere Farbschicht ist weg (chemisch oder mechanisch) -

    Das hab ich mir auch schon gedacht ob da falsch gereinigt wurde. Was kann ich da zum einfärben benutzen?

  • Das hab ich mir auch schon gedacht ob da falsch gereinigt wurde. Was kann ich da zum einfärben benutzen?

    Da bin ich leider überfragt - bei Leder empfehle ich immer die Produkte aus dem Lederzentrum - bei Kunststoff braucht es sicher was anderes. Wichtig - immer an einer unauffälligen Stelle erstmal testen!

  • Das sind zwar komische Stellen, aber das sieht mir persönlich nach Makeup aus. Leider muss ich damit in dem Wagen meiner Frau auch ab und zu kämpfen :rolleyes: Makeup-Entferner funktioniert gut, aber man muss höllisch aufpassen, dass man nicht zu viel nimmt, weil sonst die Lederfarbe mit abgeht. Aber bei den Bildern tatsächlich schwierig zu beurteilen. Gerade bei der zweiten Stelle sollte man mal mit dem Finger drüber, um zu schauen, ob sich da Veränderungen der Oberfläche ergeben haben oder ob das wirklich nur oberflächlich ist.


    PS: Und wenn jetzt jemand fragt, wie an die Stellen Makeup kommen sollte... ich habe das schon an viel merkwürdigeren Stellen abgemacht. Leider der Nachteil, wenn die bessere Hälfte sich so gar nichts aus Autos macht. :(