Eure Laufleistung 318D Bj. 2013

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum und finde es super, dass es hier die Möglichkeit gibt Erfahrungen auszutauschen. Zu meiner Frage. Ich habe einen F30 Bj. 2013 318D Limousine 143PS mit 230.000 km auf dem Tacho, der überwiegend auf der Autobahn mit 25.000km pro Jahr bewegt wird. Bisher hatte ich keine Probleme bei TÜV sowie HU. Am liebsten würde ich den F30 so lange fahren wie es nur geht. Was denkt ihr ist eine realistische Laufleistung bei dem Motor ? Welche Laufleistung habt ihr mit eurem Diesel bisher "geschafft" ? Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Danke vorab. :)

  • Bekannte fährt nen 118d mit 250k km bj 2012. Gab bis jetzt keine größeren Reparaturen.


    Leg dir etwas Geld auf die Seite, falls die Steuerkette mal getauscht werden muss. Ansonsten sind die Motoren ziemlich stabil.


    Die Riemenscheibe kannst mal anschauen lassen und ggf. tauschen. Da kann man dann direkt den ganzen Riementrieb erneuern, dann sind für min 150k km Ruhe. War bei meinem 330d jetzt bei 220k km fällig.

  • Demnächst steht bei mir ein Ölwechsel an. Macht es Sinn die Steuerkette sowie Riemenscheiben kontrollieren zu lassen ? Oder ist der Aufwand hierbei sehr hoch ?

  • Ich fahre seit einem Jahr(Start 294.000km) den F30 318d Bj. 2013 und hab jetzt 330.000km drauf. Bei 295.000km musste ich das AGR-Ventil(600€) wechseln. Bei 315.000km musste ich die Steuerkette(1300€) und die Kupplung(400€) wechseln und habe alle möglichen Dichtungen und Querlenker wechseln lassen(1100€) und zusätzlich eine Motorwäsche(kam richtig viel Grütze raus). Habe das Auto von meiner Cousine übernommen die damit 200.000km in 4 Jahren gefahren ist. Bei ihr hat es auch keine größeren Probleme gemacht. Mein KFZ-Meister Freund der die Reperaturen bei 315.000km gemacht hat hat zu dem Auto gesagt das es immernoch eine sehr gute Basis hat und es noch locker die 400.000km knacken kann.