Differential undicht - selber abdichten möglich?

  • Servus zusammen,


    im Moment ärgert mich meine Karre ein wenig.

    Nachdem der Auspuff an der Schweißnaht vom MSD gerissen war hat sich bei der Aktion gezeigt, daß mein Diff undicht ist.

    Und TÜV muss in diesem Monat auch noch gemacht werden :thumbup:


    Antriebswellen sind trocken. Den Ölspritzern nach zu urteilen, die quer zur Fahrtrichtung sind, wirds dann wohl von der Gelenkwelle kommen.

    IMG_2803.jpeg  IMG_2805.jpeg  IMG_2806.jpeg



    Hat das schonmal jemand selber getauscht und könnte mir sagen, wie aufwändig das ist?

    Kann man das in der heimischen Garage problemlos selber machen?

    Und hat nicht zufällig jemand eine Reparaturanleitung parat, die er mir netterweise schicken könnte?


    Bräuchte ich neben den Teilen

    Bildschirmfoto 2023-06-07 um 10.11.51.png

    (Bildquelle Leebmann24.de)

    #7 - Reparatursatz Einlegemutter - 33127607158

    #10 - Hypoid Axle Oil G1 - 83222295532

    #12 - Wellendichtring - 31507609535 und

    #13 - Staubschutzteller klein - 33121213903

    noch was?

    Irgendwelches Spezialwerkzeug?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

  • Hi,


    Kardanwelle und Flansch müssen ab, um die Dichtung zu tauschen, beide Mutter müssen gelöst werden, bei mir hat das eine Werkstatt auf Gewährleistung gemacht, und, wie es aussieht, so einiges falsch gemacht. Es gibt hier im Forum ein Thread von mir über Vibrationen. Bei der Arbeit gibt es viel zu beachten, was die Werkstatt bei mir damals verschiessen hat:

    1. Wenn Kardanwelle getrennt wird, muss man ihre Position unbedingt markieren, so steht es auch in der Original-BMW-Anleitung. Schrauben müssen neu.
    2. Das Lösen der äußeren Einlegemutter erfolgt in die "falsche" Richtung, mit dem Uhrzeiger. Ich vermute dass meine Werkstatt es damals falsch gemacht hat.
    3. Vor dem Lösen muss die Mutter mit einem Fön (wegen dem Kleber) auf 400°C erhitzt werden! Sonst ist der Kraufaufwand (sie wird mit 500Nm festgezogen) zu hoch!
    4. Beim Festziehen muss man den Drehmoment von 500Nm beachten, und dass die Einlegemutter schnell folgen muss, bevor der Klebstoff austrocknet!

    Im Prinzip kannst du das selbst machen, aber ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug u.a. für die Vielzahnmutter oben, wird das nix.

    Zum "selbst abdichten" kann ich dir nichts sagen, dass es eher nicht lange hält. Die Dichtung muss neu gemacht werden.


    PS: Dein Thread ist übrigens ein Beweis dafür, dass es gar nicht so selten vorkommt, das schreibe ich jetzt für diejenigen, die damals so was auf unglaublich getan haben, als mein Differential undicht wurde. Na so was von selten und unglaublich, da wurde mir fast unterstellt dass ich selbst was falsch gemacht habe. Und was, das Differential schief angeguckt, oder was?

  • Danke für die Info.

    Das mach ich dann definitiv nicht zu Hause.


    Andere Frage: hat das Diff einen Überlauf, wenn es zu voll gefüllt wurde?

    Hintergrund: mein Auto steht rückwärts in einer Duplexgarage in einem Winkel von gut 30°.

    Kann es sein, daß das Öl dadurch aus dem Diff läuft?

  • Hi,


    Ich kann mir gerade die Lage/Winkel von deinem Auto schlecht vorstellen.

    Ich habe damit keine Erfahrung, aber es wird so in einer Werkstatt so nachgefüllt: Auto steht gerade auf der Hebebühne, da ist seitlich hinten ein Loch zum Nachfüllen. Es wird so lange nachgefüllt, bis das Differentialöl austritt, dann wird die Mutter geschlossen. Vielleicht hilft dir die Beschreibung.

  • Häh?!

    Undichte Diffs sind doch seit Ewigkeiten bekannt und nix neues / außergewöhnliches. Deswegen wird’s ja auch direkt auf Kulanz übernommen.

    Das war selbst 2016 als es bei meinem gemacht wurde schon ein „alter Hut“ und kein „Sonderfall“ / „du hast was falsch gemacht“ im Forum :/

  • Undichte Diffs sind doch seit Ewigkeiten bekannt und nix neues...

    In Englang sagt man dazu: "So many men, so many opinions". Unten findest du wieder einen, der dir Gegenteil erzählt.


    ...mich verwundert eine Reparatur eines Radialdichtringes an einem Auto Baujahr 2018.


    Einen Defekt an der Radialdichtung des Differentialgehäuses ist mir absolut neu bei diesem Baujahr 2018 und Laufleistung ?


    Dazu kommt, wie ich ober schon schrieb, bei diesem Baujahr 2018 ein Simmerring, der defekt sein soll. Eine Kilometerleistung ist mir nicht bekannt.

  • In Englang sagt man dazu: "So many men, so many opinions". Unten findest du wieder einen, der dir Gegenteil erzählt.

    Der User war aber auch ein absoluter Vollpfosten. Der hat gefühlt nur Müll erzählt.

    1. Wenn Kardanwelle getrennt wird, muss man ihre Position unbedingt markieren, so steht es auch in der Original-BMW-Anleitung. Schrauben müssen neu.
    2. Vor dem Lösen muss die Mutter mit einem Fön (wegen dem Kleber) auf 400°C erhitzt werden! Sonst ist der Kraufaufwand (sie wird mit 500Nm festgezogen) zu hoch!
    3. Beim Festziehen muss man den Drehmoment von 500Nm beachten, und dass die Einlegemutter schnell folgen muss, bevor der Klebstoff austrocknet!

    1) Ist komplett schnurz. Kannst verdrehen wie du willst, wenn alles in Ordnung ist, vibriert gar nichts.

    2) Erhitzen, am ehesten mit einem Gasbrenner. Dein Fön wird wenig anrichten können, oder du willst ne halbe Stunde dranhocken, bis sich der Kleber anfängt zu lösen.

    3) „schnell“ - das wird mit Loctite verklebt, das ist kein Sekundenkleber.

  • 1) Ist komplett schnurz. Kannst verdrehen wie du willst, wenn alles in Ordnung ist, vibriert gar nichts.

    Klar. Deshalb steht in der BMW-Original-Anleitung schwarz auf weiß, dass man markieren muss um Brummen zu vermeiden. Im Zweifel sollte man es besser nach Werkstattsanleitung machen, habe ich immer so gemacht, es hat bei meinen Arbeiten (bei E91) nie was vibriert. Der von mir erwähnte "Werkstatt" war es auch "schnurz", und nichts markiert, danach gab/gibt es Vibrationen und Brummen.


    2) Erhitzen, am ehesten mit einem Gasbrenner. Dein Fön wird wenig anrichten können, oder du willst ne halbe Stunde dranhocken,

    Mit Gasbrenner wirst du die Plastikdichtung abfackeln. Ich meinte Werkstattsfön, hat genug Leistung für sowas. Wird ebenfalls in der Anleitung so beschrieben.

    3) „schnell“ - das wird mit Loctite verklebt, das ist kein Sekundenkleber.

    Die Info stammt vom Mechaniker, der schon Hunderte von diesen Wellen gemacht hat. Arbeitet in BMW-Werkstatt Nürnberg. Der meinte, sie haben vorm Mittag die erste Mutter drauf gemacht, nach dem Mittag war der Kleber schon fest. Deshalb "schnell", also zeitnahe.