320d Automatik Schaltet auf N und Motor geht aus

  • Hallo, seit länger als einem Monat habe ich wenn ich auf P schalte einen Schlag und das Auto macht einen Ruck nach vorne.


    Heute als ich bei kaltem Motor von D auf R geschaltet habe (ich schalte immer erst wenn das Auto steht) ist der Motor ausgegangen und der Gang war auf Neutral.


    Auch an der Ampel als ich immer anfahren wollte, musste ich erst warten bis das auto mit Standgas rollt und durfte erst danach Gas geben weil die Drezahl immer nach unten geschwappt ist.


    Als der Motor warm war, war das Problem nichtmehr ganz so stark vorhanden.


    Habt ihr eine Idee oder ist es jemandem ähnlich ergangen?

  • Macht meiner definitiv nicht und hat er auch noch nicht getan.

    Bevor mehr kaputt geht würde ich an Deiner Stelle zu ZF oder einem ZF Partnerunternehmen fahren.

  • Hast du nen Getriebeprofi in der nähe? Würde das Auto erstmal stehen lassen und am besten jemanden zum Auslesen kommen lassen.


    Kann an vielen liegen, vielleicht nur das Steuergerät oder Mechatronik, dann wäre eine Reparatur relativ schnell gemacht.


    Kabelbruch im Gangwahlschalter könnte es auch sein, kannst du theoretisch auch selbst reparieren, aber wie gesagt erstmal auslesen.

  • Hast du nen Getriebeprofi in der nähe? Würde das Auto erstmal stehen lassen und am besten jemanden zum Auslesen kommen lassen.


    Kann an vielen liegen, vielleicht nur das Steuergerät oder Mechatronik, dann wäre eine Reparatur relativ schnell gemacht.


    Kabelbruch im Gangwahlschalter könnte es auch sein, kannst du theoretisch auch selbst reparieren, aber wie gesagt erstmal auslesen.

    Also eine Fehlermeldung kam nicht ich probiere es mal mit INPA auszulesen danke