Domlager mit 5 bzw. 3 Anschraubpunkten

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob sich drei der 5 Anschraubpunkte des neuen Domlagers, an identischer Position wie die alten drei Anschraubpunkte befinden. Sieht zumindest auf Bildern so aus. Wenn dem so ist, könnte man ein altes Domlager auch an einem neuen 5 Punkt Dom verbauen, wenn die Bohrung am Dom groß genug für die M10 Schrauben sind. Bitte nicht aufregen, sind alles nur theoretische Überlegungen 😃


    Gruß Micha

  • Habe es jetzt nicht nachgemessen, aber da laut Werkstatthandbuch bei der Erneuerung der Stützlager vom alten M8 auf den neuen M10 Typ gewechselt werden soll, falls noch alte verbaut sind und das keine Karosseriearbeiten erfordert, werden wohl beide passen.

  • Ändert jetzt nicht so viel an meiner Aussage, egal ob ich die Reihenfolge verdreht ist, oder?

    Da es eine Austauschanweisung gibt, die nicht der Bohren von neuen Löchern vorsieht, werden wohl beide passen.


    Ich zitiere mal

  • Alles gut, ändert nichts an deiner Aussage. Dann scheint es ja sogar seitens BMW zulässig ein altes Domlager mit 3xM10 zu verbauen. Interessant. Ich hätte gedacht dass die Bohrungen am Dom für M8 kleiner geworden sind, so vielleicht 9mm, und dass es dann mit ner M10 Schraube eng wird. Und ja, die Positionen scheinen dann ja auch zu stimmen.

  • Die scheint es wohl in beiden Varianten zu geben?



    Wichtige Hinweise

    • Anzahl der Befestigungsbohrungen: 5
    • Durchmesser der Befestigungspunkte: 8mm
    • Auflagen siehe Gutachten!
    • Bei Fahrzeugen mit werkseitiger Tieferlegung reduziert sich die angegebene Tieferlegung um das Maß der werkseitigen Tieferlegung.
    • EDC muss fachgerecht stillgelegt werden.