G11 Klimabedienteil im F3x (vorerst nicht fertig)

  • Soda, hier teile ich mal alle Fortschritte (und Rückschritte) zwecks Umbau des G3x/G1x Klimabedienteils am F3x.


    Ausgangslage: 2013er F31, also erste Version der IHKA mit K-Can.

    Klimabedienteil einfach an dieses angesteckt: leuchtet! Geil!


    Funktionsprüfung:

    Max AC, WSS Heizung, Heckscheibenheizung, Zoneneinstellung (manueller Modus) laufen.

    Display geht nicht.


    Na gut, dann halt das IHKA vom G11 besorgt, Can2 auf A95*1B verlegt - UND SIEHE DA: nichts :eek:


    Das FEM erkennt die IHKA des G11 nicht. Kein Mucks. Klimabedienteil ist auch „tot“, somit funzt die IHKA definitiv nicht (und das STG funktioniert, das weiß ich).


    Mal schauen, vielleicht krieg ich doch was zusammen.


    Immerhin gibts ein paar Fotos. Wenn jemand gut mit dem 3D Drucker umgehen kann, würd das sogar ziemlich gut im F3x ausschauen. (Und ja, von der Breite passt das sogar ganz gut hinein, auch wenns am Foto nicht ganz so ausschauen mag, wirkt fast so, als wärs 5-10cm breiter, als das originale 😂)

  • Puh... ich würde mal vermuten dass ich das hinkrieg, aber das sieht doch scheiße aus? Dieses wacklige Klapperding aus dem G11, in der falschen Farbe?

  • Mal abgesehen davon, wie bescheuert das Ganze hier eigentlich ist: Ich feier das total!


    Wenn du/ihr das wirklich schafft, die Blende hübsch und funktional in den F30 zu bauen: Hut ab! :)

  • Glaub, das wird nichts… oder man bastelt nen Lin_Converter / Can4 -> Can2 Converter (weiß nicht wirklich, welches der beiden Signale wirklich für den Fehler zuständig ist)

    Ich würde versuchen das nur auf dem LIN zu regeln. Das Serien-IHKA soll nix davon mitbekommen, dass sich das Bedienteil geändert hat.

  • Ceddy

    Es wird passen. Bei mir. G11 Armaturenbrett und so 😂

    IMG_0579.jpgIMG_0580.jpgIMG_0582.jpg


    Deswegen kam auch diese Idee:

    IMG_1212.jpg

    (Und bei dem Dreck geht erstaunlicher Weise alles, bis auf die Parklichttaster). Es gibt die auch mit NiVi Schalter… wäre auch interessant.


    PhreakShow

    Glaubst, dass das Bedienteil (Touch) sich auch ansteuern lässt? „Notfalls“ greif ich zu dem nicht-4-Zonen-Klimabedienteil. Das hat dann komventionelle Tasten (müsste aber egal sein - beim G30 muss man nur das Bedienteil tauschen und alles funzt auf Anhieb, also scheinen die Befehle gleich zu sein)


    Edit: ich wollte eigentlich auch den G3x/G1x Gebläsekasten verbauen (1x zwecks Luftausströmer A-Brett u zwecks mehr Stellmotoren). Denke das haut nicht hin, wenn IHKA 2,5Z bleibt (weil ich auch an ne 4-Zonen gedacht habe….), oder hab ich grad nen falschen Gedankengang?