Familienkarre aka "Alleskönner" gesucht, alt gegen neu?

  • Guten Morgen,

    da bei mir demnächst der Kauf einer neuen Familienkarre ansteht und ich immer noch hin und her gerissen bin, wollte ich mal hören, ob ihr gewisse Erfahrung bereitstellen könnt.

    Aktuell fahre ich einen 320d E91 als Daily. Budget liegt bei Max 35k (gebraucht). Es soll ein sehr zuverlässiges Zugpferd sein und dazu den passenden Komfort bieten. Ich bin sogar am überlegen garnicht in Richtung M Paket oder co. zu gehen, da die Sitze meist nicht so bequem sind.

    Selbst ein E39 / E60 als Diesel lacht mich immer mal wieder an aber da ists mit der Sicherheit nicht so cool, immerhin soll die Frau auch bei Schnee und Regen sicher übers Land fahren (Alpina kommt auch in Frage). Freue mich über Vorschläge.

    2 Mal editiert, zuletzt von iam90 ()

  • Wir nutzen z.Zt. als Familienkutsche (haben zwei kleine Kinder) einen Skoda Octavia 5E.

    Mein F31 hat zwar auch einen Kindersitz drin, wird auch manchmal mit beiden Kids genutzt (der Reboarder passt dabei nur hinter den Beifahrersitz) aber primär transportiert die Familienkutsche.

    Und da kommt der Punkt, die Familienkutsche muss "wendig sein", viele Kurzstrecken abkönnen und der Wagen muss einem eigentlich egal sein, dann lebt es sich entspannter.


    Audi A6 oder Skoda Superb würde ich heute lieber als Familienkutsche hinstellen, weil Komfort auf Transportqualitäten trifft.

    Spielt meine Frau allerdings nicht mit, sie findet den Octavia so toll aufgrund Wendigkeit, praktischen Details usw.

    Mercedes E-Klasse wäre ggf. noch was hinsichtlich Nutzwert.


    Was sagt denn Deine Frau zum Anspruch an die Familienkutsche, an was ha sie den gedacht?

  • Für mich käme als Familienkutsche (wenn man nicht markenverspannt ist) nur Passat, oder Skoda Octavia und oder Superb in Frage. Und nur als 2L.


    Hatte den Golf 7 mit 1,6L 105PS DSG. Mein F31 hat bei gleichem Profil IMMER 0,5-1L weniger geschluckt und dabei bin ich mim Golf geschlichen. Im Arteon vom Kumpel (150PS) schaff ich im Durchschnitt auch die 5,2L - absolut respektabel für so ein Dickschiff.


    Ich nehm nur BMW - liegt aber daran, dass ich VAG ab allem, was neuer als Golf 4 ist, hasse. Einfach nur Schrott. Plastik, Haptik zum Würgen, fahren sich miserabel (für mein Fahrprofil). Meinem Vater gefällt er hingegen. Ist halt ne Frage des Geschmackes.

  • Vag ist leider bei mir raus, soll nicht arrogant klingen aber Bmw und ich sind da verheiratet :D. Thema 20 oder 30d. ist die Sache mit den Zylindern und ich meine, dass die 6 Zylinder sprich n57 und co. deutlich solider als die 4 Zylinder sind.

  • Bwi entsprechender Wartung beides top Motoren. Als Daily würde für mich nur ein N47 in Frage kommen.


    Ausreichend Kraft, bei mehr als akzeptablem Verbrauch.

    Hatte mit meinem 520d einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 und auf Langstrecke 4,8


    530d: Durchschnitt ~9L Langstrecke 6,8L


    Dadurch, dass der 530er max 10.000km p.a. bei mir abspult, drauf geschissen. Macht sich nicht bemerkbar. Im Falle des 3ers macht sich das bei 50.000km p.a. mehr als bemerkbar

  • Wie stehst du zum Thema Verteilergetriebe? Kalt wohnen wir nicht in den Alpen aber im Winter und bei Nässe ist’s doch schöner für gewissen. Immerhin wird die Frau 60% damit bei Wind und Wetter unterwegs sein. Contra, Anfälligkeit!

  • BMW oder Alpina :)

    Ist halt mit dem Innenraum vertraut und komischerweise hat sie für die VAG und co. nichts übrig. Am liebsten wäre ihr ein Alpina XD5 oder X5 aber das ist etwas utopisch.

  • xDrive = unnötig bei richtigen Reifen. Hatte noch kein einziges Mal die Situation, wo mir Allrad geholfen hätte.