Startschwierigkeiten und Drehzahlschwankungen

  • Was ist mit deinen Drehzahlschwankungen im warmen Bereich. Auch verschwunden?

    Hi, nein es ist noch vorhanden. Ich höre ein deutliches Zischen aus dem Bereich Abgasanlage, ob es das Flexrohr oder vom Krümmer kommt, konnte ich noch nicht lokalisieren. Hier zieht es irgendwo, das Abgas ist zu mager P0171....Dabei macht mich ein seltsames Rasseln eher unruhig.

  • Würde auch mal die Ansaugung kontrollieren. Nicht das er da Falschluft zieht. Dies kann auch das Zischen und das Abmagern verursachen. In wie fern ein Rasseln? Du müsstest ja den B48 Motor haben, bei denen kommt es beim Beschleunigen öfters mal vor dass das Wastegate rasselt. Macht unserer auch.

  • Das Zischen kommt aus Richtung Abgasanlage vom Block her, genauso wie das Rasseln. Es ist ein B38. Da hilft nur wohl ein Rauchtest...

  • Nebelmaschine wäre hier am zielführesten. Hab jetzt nicht so die Erfahrung vom B38, könnte mir aber vorstellen das es auch vom Wastegate kommt wie beim B48. Hälst uns mal auf dem Laufenden :thumbup:

  • Nebelmaschine wäre hier am zielführesten. Hab jetzt nicht so die Erfahrung vom B38, könnte mir aber vorstellen das es auch vom Wastegate kommt wie beim B48. Hälst uns mal auf dem Laufenden :thumbup:

    Am Wastegate hatte ich hier auch gefragt, dass fasse ich auch ins Auge. Bei Kaltstart ist das Rasseln zu hören sowie auch dann bei sehr seichter Gasannahme. Es verschwindet dauerhaft sobald der Motor und dad Öl warm ist, jedoch beim beschleunigen und beim rangieren dann mit ruckartigem Gas, es minimal auftaucht. Die Steuerkette schließe ich aus, evtl noch die Ölpumpe aber das Geräusch hört sich an als ob es hinter dem Turbolader entsteht. Im "Sport" Modus und nach etwas Lauf, habe ich bisher nichts vernommen. Eigenartig.

  • Nebelmaschine wäre hier am zielführesten. Hab jetzt nicht so die Erfahrung vom B38, könnte mir aber vorstellen das es auch vom Wastegate kommt wie beim B48. Hälst uns mal auf dem Laufenden :thumbup:

    Das Rasseln kommt vom Wastegate.

  • Mein Update zum magereren Gemisch:

    Ich habe die Unterdruckleitungen mit Rauch abgedrückt und hier keinen Leckage feststellen können. Das Zischen aus dem vorderen Bereich des Abgasstrangs werde ich mir jetzt als nächstes vornehmen. Ob das die Ursache ist kann ich nicht nachvollziehen da die Steuersonde im KAT sitzt es sei den die Abgaskrümmerdichtung ist undicht...Habt ihr evtl weitere Ideen?

  • Ist das Gemisch konstant zu mager oder nur im Leerlauf? Schonmal eine Logfahrt gemacht? Kann vieles sein, evtl. Intankpumpe?