Startschwierigkeiten und Drehzahlschwankungen

  • Schon klar das die nicht selbst produzieren, aber wer weiss ob OEM vs Zubehör nicht zwei verschiedene Qualitätsstufen sind (wird man warscheinlich nicht raus finden)

    Ich zumindest verbau speziell bei BMW, keine Zubehör Sensoren mehr, selbst wenn es der gleiche ist wie bei den OEM Teilen, hab schon zu viel ärger damit gehabt in meinem Berufsleben.

    Aber kann ja jeder machen wie er mag.

  • Ist der Fehler und Sensor vom B58 zum B38 indentisch/übertragbar? Weil hier reden wir von nem 3.Zylinder laut Profil.

  • So der neue Sensor ist verbaut und die Tage werde ich hören ob er noch beim Starten bockt. Die Drehzahlschwankungen bei warmen Motor bleiben und das auch nur im Leerlauf, das ist wohl aber eine andere Baustelle...Im Bereich Kat höre ich ein dauerhaftes Zischen, Flexrohr, Wastegate?

  • Kann natürlich auch dein das du erst ein Stück fahren musst bis sich die Werte wieder adaptiert haben. Was dein zischen angeht, am besten mal auf die Grube oder Bühne und Wagen laufen lassen. Dann sollte es sich bemerkbar machen. Bei den B Motoren ist das Wastegate ehr übeltäter bei rassel, was aber tatsächlich stand der Technik ist. Macht so gut wie jeder B38/48.

  • Kann natürlich auch dein das du erst ein Stück fahren musst bis sich die Werte wieder adaptiert haben. Was dein zischen angeht, am besten mal auf die Grube oder Bühne und Wagen laufen lassen. Dann sollte es sich bemerkbar machen. Bei den B Motoren ist das Wastegate ehr übeltäter bei rassel, was aber tatsächlich stand der Technik ist. Macht so gut wie jeder B38/48.

    Danke, ja ersteinmal fahren und beobachten. Tatsächlich habe ich bei Kaltstarts ein Rasseln das aber nach etwa 20 Sekunden verschwindet. Das Zischen werde ich mir genauer ansehen.

  • Zum neuen NWS Auslassseite: Bisher gibt es keine Startschwierigkeiten bei kaltem Zustand, er springt direkt und sauber an.


    Die rudimentären Drehzahlschwankungen im warmen Bereich bleiben, die Trimmwerte kurz liegen teilweise im Bereich 20 an. Das ist zuviel.

  • Der Code ist ziemlich eindeutig.


    Eine gelängte Kette wirft andere.

    NWS Wert unplausibel/außer regelgrenze oder Position Nockenwelle zu Kurbelwelle unplausibel...

    Drei Wochen ist der neue NW-Sensor schon verbaut und es traten keine Startschwierigkeiten mehr auf. Danke dir für die Hilfe! Verbaut habe ich einen von Hella.

  • Was ist mit deinen Drehzahlschwankungen im warmen Bereich. Auch verschwunden?