Startschwierigkeiten und Drehzahlschwankungen

  • Hallo zusammen,


    mit meinem Fahrzeug und der Ausstattung bin ich ganz zufrieden, an Fahrzeugen und Technik habe ich auch immer Interesse. Sodann wurde es mit dem F31 mein zweiter BMW, vormals E46.


    Seit einigen Monaten startet das Fahrzeug sporadisch widerwillig aber auch nur wenn der Motor absolut kalt ist.

    Dabei ist mein Eindruck, er schüttelt sich als ob er tatsächlich auf 3 Zylinder fährt ^^ Dann aber geht es.


    Bei warmen Motor fiel mir auf, das es teilweise auch zu sporadischen Drehzahlschwankungen kommt. Sodann die Automatik zum Beispiel beim anhalten, weiterfahren wollte.


    Folgende Fehlermeldungen habe ich bisher auslesen können, P0171 Gemisch zu mager, P0365 Nockenwellensensor Bank 1 B Stromkreislauf, das Auto hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Antriebsstrang angezeigt und die Leistung gedrosselt.


    Es handelt sich um einen B38 Motor nach Recherche die spärlich ausging, vermute ich ein Problem mit dem Kettenspanner und oder der Steuerkette.

    Die Leistung ist abgesehen von der einen Meldung vorhanden und auch die Verbrauchswerte sind in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee?


    Die Laufleistung aktuell beträgt 150tkm

  • gab es beim B58 nicht ne PUMA wegen dem Nockenwellensensor und unruhigem Leerlauf?

    Vlt trifft das ja hier auch zu?

    Danke für den Tip, darüber habe ich leider keine Kenntnis. Beide Nockenwellensensoren habe ich auch bereits abgesteckt nur auf Sicht geprüft und die Kontakte gereinigt. Vor allem auch weil ein Marder es sich gemütlich gemacht hatte, habe ich zum Beispiel alle Unterdruckleitungen und Kabel auch nur auf Sicht geprüft. Mir ist da nichts aufgefallen. Am Montag erhalte ich einen neuen Nockenwellensensor von Hella und baue ihn ein.

  • Wenn der Koffer schon nen eindeutigen Fehler am NWS wirft dann würd ich da anfangen zu suchen.

    Stecker und Kabel prüfen, Sensor ggf tauschen.


    Frag mich wie man da auf Steuerkette kommt...

    Durch die Fehlmeldung des NWS könnte auch eine gelängte Kette zu Verzerrung der Steuerkette beitragen. Fehlercodes sind nicht immer eindeutig.

  • Der Code ist ziemlich eindeutig.


    Eine gelängte Kette wirft andere.

    NWS Wert unplausibel/außer regelgrenze oder Position Nockenwelle zu Kurbelwelle unplausibel...

    Ok nehme ich an, Danke. Am Montag sehe ich weiter wenn ich den Sensor getauscht habe.

  • Kauf dir den Sensor original von BMW.

    Sensoren würde ich nie wieder im Zubehör kaufen, hast nur ärger mit.

    Auch wenn das manchmal aussieht als wenn beim Zubehör nur das BMW Logo weggeschliffen ist, ist es kein Original. Letztens selbst erlebt bei nem Bremslichtschalter,

  • Auf den oem Sensoren hast meist den Zulieferer stehen, da ist nichts mit „weggraviert“, wennst nachher kaufst.