Blauer Rauch

  • Hallo zusammen.


    Seit ca. 4 Wochen hab ich nur bei kaltem Motor blaue Rauchwolke am Auspuff. Nach 5 Sekunden ist wieder alles normal. Der Motor läuft ganz normal, kein Öl verbrauch oder so.

    Je länger das Auto steht desto mehr Rauch. Ich habe Foto hinzugefügt.

    320i Automatik Bj. 2012 99000 TKM.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Das Problem ist bekannt.


    Nach dem Abstellen tropft eine kleine Menge Öl in den Turbolader. Beim Anlassen am nächsten Morgen wird das Öl verbrannt und tritt als Rauchwolke aus.

    Dieses Ereignis tritt vermehrt in den warmen Sommermonaten auf, eher nicht in kühleren Jahreszeiten.


    Abhilfe von BMW gibt es in Form einer geänderten Ölzuführungsleitung mit einem eingebauten Ventil.

    Der Austausch der geänderten Ölzuführungsleitung ist leider etwas aufwändig. Der Turbolader muss dazu ausgebaut werden.


    Fundstellen zum Thema hier im Forum und anderswo:




    Blauer Qualm bei Kaltstart bei 328i


    Bei meinem BMW ist das Problem nun 10 Jahre nach Auslieferung des Autos auch aufgetaucht. Die Modifikation werde ich demnächst machen lassen.

  • Ich war gerade in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, man müsste die Zylinderkopfhaube austauschen wo auch die Kurbelgehäuseentlüftung integriert ist.

    Wenn das nicht hilft dann ist 600 Euro rausgeschmissenes Geld, oder?

  • Der Ventildeckel hat nichts mit blauem Rauch zu tun. Schau, ob es die Membran allein zu kaufen gibt, kommt auf ~30-40€.


    Brauchst nicht den Deckel zu tauschen, wenn er dicht ist.

  • In der Haube ist doch die KGE integriert, wenn da aber die membran defekt ist, ballert das Öl raus und wird dann letztendlich verbrannt. Ergebnis wäre blauer Rauch. Laut BMW gibt's die Membran nicht einzeln, die tauschen nur den gesamten Deckel. Da braucht man auch nicht mit einer einzelnen me ran ankommen, wenn man was gefunden hat.


    Ersichtlich ist das aber nicht, da das ja nicht mit der Dichtigkeit zum Kopf zu tun hat. Wenn da irgendwo Öl an der dichtung rausdrückt, dann tropfts halt rum.